Der Charta der Vielfalt e. V. hat die Selbstverpflichtungserklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft unterzeichnet. Damit verbunden ist die Veröffentlichung der folgenden zehn Informationspunkte über den Verein.
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Charta der Vielfalt e. V.
Geschäftsstelle
Albrechtstraße 22
10117 Berlin
Gründungsjahr: 2010
Eintrag ins Vereinsregister: 2011
2. Vollständige Satzung und Ziele der Organisation
3. Angaben über den jüngsten Bescheid vom Finanzamt
Der Verein ist wegen Förderung der Volks- und Berufsbildung gemäß Anlage zum Körperschaftssteuerbescheid des Finanzamtes für Körperschaften Berlin I, Steuernummer 27/662/56207 vom 2.3.2020 von der KSt. und der GewSt. befreit bis zum 31.12.2021, weil er gemeinnützigen Zwecken dient.
4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger (z. B. Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsorgane)
Der Verein Charta der Vielfalt e. V. besteht aus drei Gremien:
- Die Mitgliederversammlung ist das Leitungsgremium der Initiative. Sie bestimmt maßgeblich deren strategische Entwicklung und inhaltliche Ausrichtung. Die ordentlichen Sitzungen finden zweimal jährlich statt.
- Aus dem Kreis der Mitgliederversammlung wird ein Vorstand gewählt, der die Geschäfte des Vereins führt. Er tagt im vierteljährlichen Rhythmus. Auf der Mitgliederversammlung am 10. Mai 2019 wurden Ana-Cristina Grohnert, Boehringer Ingelheim Deutschland, Deutsche Bank AG und Ernst & Young GmbH, in den Vorstand gewählt. Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung ist darüber hinaus festes Vorstandsmitglied.
- Die operativen Aktivitäten und Projekte der Initiative werden durch eine Geschäftsstelle geplant und durchgeführt. Der Vorstand bestellt die Geschäftsführung der Geschäftsstelle und bestimmt die strategischen Leitlinien der Aktivitäten. Geschäftsführerin ist seit März 2011 Aletta Gräfin von Hardenberg.
Der Verein hat keinen Beirat.
5. Bericht über die Tätigkeit der Organisation
6. Personalstruktur
In der Geschäftsstelle des Vereins sind im Juli 2020 sechs Mitarbeitende in Vollzeit sowie sieben Teilzeitkräfte angestellt. Zusätzlich beschäftigen wir, wenn möglich, eine_n Praktikant_in.
7./8. Mittelherkunft
Die aktuelle Bilanz/GuV bietet Informationen zur Mittelherkunft.
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten, z. B. Mutter- oder Tochtergesellschaft, Förderverein, ausgegliederter Wirtschaftsbetrieb, Partnerorganisation
Keine
10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als 10 % der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen
Der Verein erhielt in 2019 Projektförderungen durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung“ sowie durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“