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Der rheinische Karneval wird zunehmend interreligiös

„Die Botschaft des Karnevals ist Vielfalt. Jeder Jeck ist anders.“

Im Karneval verschwimmen die Grenzen – auch zwischen Religionen. In Köln laden die „Kölschen Kippa Köpp“zu einer öffentliche Jecken-Veranstaltung in einer Synagoge, und in Düsseldorf gründen ein Muslim und ein Jude gemeinsam einen Karnevalsverein.

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Jeder zweite Geflüchtete hat Arbeit gefunden

Aktuelle Daten des Daten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)

Eine neue Erhebung zeigt, dass sich die seit 2015 nach Deutschland Geflüchteten vergleichsweise schnell in den Arbeitsmarkt integrieren. Nach dem großen Zuzug geht inzwischen jeder zweite Flüchtling in Deutschland einer Beschäftigung nach. Die Migrantinnen und Migranten finden vier Monate schneller einen Job als bei früheren Massenbewegungen.

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diverse Icons zum Thema Behinderung

Inklusion im Karneval

Wie in NRW Jecke mit und ohne Behinderung zusammen feiern

Bereits seit einigen Jahren bemühen sich Karnevalshochburgen in Nordrhein-Westfalen, Menschen mit Behinderungen besser einzubinden. "Insgesamt ist die Sensibilität in den vergangenen Jahren gestiegen", sagt Karen Pilatzki, Abteilungsleiterin für Behindertenhilfe der Caritas im Erzbistum Köln.

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Digitale Diversität erzeugen

Wie die Digitalisierung in HR-Abteilungen die Berufsbilder verändert

Diversity gilt als Schlüssel zum digitalen Erfolg. Im Zuge der Digitalisierung sollte das Thema Diversity von Unternehmen neu gedacht und bewertet werden. Das HR-Management steht vor der Herausforderung, die Vielfalt zu schaffen, die innerhalb der Belegschaft nötig ist, um die Herausforderungen unserer Zeit bewältigen zu können.

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Überholte gesellschaftliche Normen wirken unterschwellig

Studie zur Lohnlücke des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim

Die gesellschaftliche Norm, dass Männer die Familie ernähren und deshalb mehr verdienen sollten als ihre Partnerin, die sich zu Hause um die Kinder kümmert, gilt als veraltet. Dennoch scheint sie noch zu wirken. In einer aktuellen Umfrage gibt jedenfalls ein hoher Anteil von Paaren an, dass die Männer mehr verdienen – selbst wenn es in Wahrheit umgekehrt ist. Fazit: Viele der Befragten passen ihre Antworten so an, dass sie der männlichen Ernährer-Norm entsprechen.

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Frauen technisch benachteiligt

Jährliche Studie der Initiative D21

Die Untersuchung, für die jeweils rund 10.000 Männer und Frauen im Alter zwischen 14 und 65 Jahren befragt wurden, zeigt unter anderem, dass 75 Prozent der Männer in Deutschland von ihren Unternehmen mit Laptops, Smartphones und anderen digitalen Geräten ausgestattet werden. Bei den Frauen sind es nur 55 Prozent.

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Filmbranche will Diversity stärken

Produktionsfirmen UFA und Panthertainment beschließen Kooperation

Die UFA arbeitet künftig mit der Produktionsfirma Panthertainment zusammen, um Projekte von und mit People of Color zu realisieren. Panthertainment produziert Film- und Serien-Content mit dem Fokus auf Geschichten von People of Color für den globalen Markt.

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Immobilienbranche nutzt Diversity-Kodex

Sensibilisierung und Umsetzung von Diversity im Unternehmensalltag

Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA), Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, hat in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern einen Diversity-Kodex für die Immobilienwirtschaft entwickelt. Er gilt nicht nur für den ZIA sowie seine Mitgliedsunternehmen und -verbände, sondern kann darüber hinaus auch auf andere Unternehmen der Immobilienbranche ausgeweitet werden.

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Mehr Frauen in deutschen Vorständen

EY analysiert 160 Konzerne der Börsenindizes Dax, M-Dax und S-Dax

Der Anteil von Frauen in den obersten Etagen der deutschen Wirtschaft hat leicht zugenommen. Im Jahr 2019 sind insgesamt sechs Frauen in die Vorstände börsennotierter deutscher Konzerne aufgerückt, sodass sich deren Gesamtzahl auf 64 erhöht hat. Besonders positiv entwickelt sich der Frauenanteil in Führungspositionen in der Telekommunikationsbranche, wo ihre Quote 16 Prozent erreicht hat.

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Barbie-Sortiment gewinnt weiter an Vielfalt

Mehr als die Hälfte aller 2019 weltweit verkauften Barbies waren Diversity-Puppen

Der Hersteller Mattel präsentiert neun neue Barbie-Looks. Mit dabei sind unter anderem eine Puppe ohne Haare, eine mit einer goldenen Prothese, ein Ken mit langen, vollen Haaren und der erste rothaarige Ken überhaupt.

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