BROCKHAUS AG

Unterzeichner_in seit 08/2017

„Bei der Brockhaus AG sind Mitarbeitende aus mehr als 20 verschiedene kulturellen Hintergründen vertreten – gegenseitige Akzeptanz und Solidarität sind daher notwendig, damit sich unsere Mitarbeiter in ihrem Arbeitsumfeld vorurteilsfrei bewegen können.“

Unsere Diversity Girlande zum Diversity Tag 2019

Diversity-Tag Teilnahme

DIVERSITY CHALLENGE Teilnahme

Wir beteiligen uns mit unseren jungen Beschäftigten an der DIVERSITY CHALLENGE und fördern Ihr Engagement für Wertschätzung und Anerkennung am Arbeitsplatz.

  • DIVERSITY (B`)ROCKS (2018/2019) Mehr
  • DIVERSITY (B)ROCKS (2020/2021) Mehr
  • DIVERSITY BROCKS (2022/2023) Mehr

Praktisch gut!

In unserer Außendarstellung kommunizieren wir offen, dass wir besonderen Wert auf ein vielschichtiges und bunt gemischtes Team legen. Wir wurden vom Multikulturellen Forum für unsere diversityorientierte Personalstrategie ausgezeichnet, sind Partner von Klischee-Frei und „komm mach MINT“. Um Mädchen und junge Frauen für die IT zu begeistern, haben wir unsere IT GIRLS-Kampagne geschaffen, feiern den Weltfrauentag, begehen den GIRLS Day und unterstützen Events für Studentinnen an der TU Dortmund.

Brockhaus AG begeistert beim Girls‘ Day junge Talente für eine Karriere in der IT-Branche

Die BROCKHAUS AG, IT-Dienstleister mit Hauptsitz in Lünen, veranstaltete erfolgreich einen Girls‘ Day am Standort Dortmund. Das Unternehmen engagiert sich seit Langem für die Förderung von Frauen und Mädchen im MINT-Bereich IT und konnte 12 Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren die vielfältigen Möglichkeiten in der IT-Branche näherbringen. Nachdem die Veranstaltung in den letzten zwei Jahren pandemiebedingt online stattfinden musste, freute sich die BROCKHAUS AG, die Schülerinnen 2023 zu diesem Anlass wieder vor Ort begrüßen zu dürfen. Die Mädchen wurden von engagierten Mitarbeitenden des Unternehmens begleitet und erhielten Einblicke in Aspekte der IT-Branche wie Anforderungsanalyse, Prototyping und Design Thinking. Nach einer gemeinsamen Mittagspause konnten die Teilnehmerinnen eigene App-Ideen entwickeln und bestehende App-Funktionen verbessern. Zudem erhielten sie durch die Vorstellung von Ausbildungsberufen und vom Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen des Unternehmens Einblicke in verschiedene IT-Berufe. "Es ist großartig zu sehen, wie begeistert die Mädchen sind, wenn sie die verschiedenen Facetten der IT-Branche kennenlernen und erfahren, dass es in diesem Bereich viele spannende und kreative Möglichkeiten gibt. Wir hoffen, dass wir mit diesem Girls‘ Day einen Beitrag dazu leisten konnten, mehr junge Frauen für eine Karriere in der MINT-Branche zu begeistern", beschreibt Martina Kujawa, Projektmanagerin bei der BROCKHAUS AG, den Tag mit den Schülerinnen. Der Girls‘ Day endete mit einer Feedbackrunde, in der die Mädchen ihre Eindrücke und Erfahrungen des Tages teilen konnten. Die BROCKHAUS AG setzt sich für die Förderung von Frauen und Mädchen im MINT-Bereich ein und ist spezialisiert auf die Entwicklung individueller, benutzerfreundlicher Anwendungen sowie auf die technologiegestützte Vertriebsoptimierung in der Versicherungsbranche.

Unterzeichner_innen-Daten

Unterzeichner_in seit:08/2017
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Organisationsgröße:mittel: 51-1000 Beschäftigte
Segment/Tätigkeitsfeld:Unternehmen: Sonstige

Ansprechperson

Marie Sonne
Marketing Communications
Pierbusch 17
44536 Lünen
017676745866