diverse Icons zum Thema sexuelle Orientierung und Identität

Umfrage zur geschlechtlichen und sexuellen Vielfalt

Was Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte über Vielfalt und Diskriminierung an Schulen denken

Eine Umfrage des Berliner Senats will klären wie Fachpersonal und pädagogische Mitarbeiter_innnen an Schulen mit dem Thema Vielfalt und Diskrimierung umgehen. Schwerpunkt der Befragung war geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, also die Situation von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und intergeschlechtlichen (LSBTI) Jugendlichen sowie ganz allgemein Jugendlichen, die Geschlechternormen nicht entsprechen. Die sexuelle Orientierung der Fachkräfte war eine von vielen erfragten Variablen (neben Geschlecht, Alter, unterrichteten Fächern etc.) und stand keineswegs im Vordergrund. Es scheint jedoch ein Zusammenhang zwischen Fachkräften, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung ähnliche Erfahrungen gemacht haben und Ihrem Engagement für LSBTI-Jugendlichen, sodass sexuelle Orientierung mit in den Fragebogen aufgenommen wurde.

Weitere Informationen

Weitere News

Vor einem bunten Hintergrund ist der aktuelle Vorstand zu sehen. Personen v.l.n.r.: Franzi von Kempis, Rafael Cruces, Dr. Eva Voss, Nina Straßner, Frank Rusko, Corina Christen zu sehen.

Mit frischer Führung: Gemeinsam für eine vielfältige Zukunft

Nach einer erfolgreichen und wegweisenden Mitgliederversammlung können wir verkünden: Der Charta der Vielfalt e. V. hat einen neuen...  

Für mehr Diversität in Unternehmen und Gesellschaft

Procter & Gamble wird 38. Mitglied des Charta der Vielfalt e.V.