Pilotprojekt der Europäischen Union und vom Land Baden-Württemberg

Datenbank erleichtert die Suche nach geeigneten Frauen für Aufsichtsratsposten

2018 kann das Jahr der Frauen werden, denn die Chancen einen Aufsichtsratsposten zu ergattern sind groß. Noch nie mussten so viele Stellen in den Kontrollgremien der Dax- und M-Dax-Konzerne neu besetzt werden. Bei 18 Dax-Konzernen, darunter Adidas, Siemens und Lufthansa, laufen sogar die Mandate der Vorsitzenden aus. Die gesetzliche Frauenquote erhöhe den Druck, geeignete Kandidatinnen zu finden. Die Suche, auch außerhalb der eigenen Reihen, kann zum Beispiel durch Datenbanken wie „Spitzenfrauen-bw.de“ nicht nur die Chancen der Frauen verbessern, sondern auch die Qualität der Gremien. Studien zeigen: Je unterschiedlicher die Gremien besetzt sind, desto besser die Entscheidungen.

Weitere Informationen

 

Weitere News

Vor einem bunten Hintergrund ist der aktuelle Vorstand zu sehen. Personen v.l.n.r.: Franzi von Kempis, Rafael Cruces, Dr. Eva Voss, Nina Straßner, Frank Rusko, Corina Christen zu sehen.

Mit frischer Führung: Gemeinsam für eine vielfältige Zukunft

Nach einer erfolgreichen und wegweisenden Mitgliederversammlung können wir verkünden: Der Charta der Vielfalt e. V. hat einen neuen...  

Für mehr Diversität in Unternehmen und Gesellschaft

Procter & Gamble wird 38. Mitglied des Charta der Vielfalt e.V.