Webtalk zum Regenbogenparlament 2023 (DGS)
Queerfeindlichkeit im Internet – Handlungsmöglichkeiten für LSBTIQ* und Allies
Im Rahmen des Regenbogenparlaments 2023 veranstaltet das LSVD-Projekt im Kompetenznetzwerk „Selbst.verständlich Vielfalt“ einen Webtalk. Im Webtalk mit dem Thema „Queerfeindlichkeit im Internet – Handlungsmöglichkeiten für LSBTIQ* und Allies“ werden die einzelnen Aspekte anti-queerer Gewalt im digitalen Raum beleuchtet. Dieser Webtalk wird von Torben Kirstein (HateAid) als Referent begleitet.
- Dazu werden Fallbeispiele und konkrete Umgangsmethoden vorgestellt. Außerdem wird ein Gesamtüberblick über das Thema digitale Gewalt allgemein geboten, sowie Möglichkeiten, digitale Gewalt zu erkennen, ihr entgegenzuwirken und präventive Strategien zu nutzen.
Der Webtalk wird durch Gebärdensprachdolmetscher_innen (DGS) zur Gewährleistung einer barrierearmen Veranstaltung unterstützt.
Der Welbtalk richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit, der politischen Bildung und weiterer zivilgesellschaftliche Akteur*innen sowie Vertretungen aus Verwaltung und Politik. Die Veranstaltung findet am 06. Juni 2023 von 11:00h bis 13:00h digital statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nach Anmeldung kostenfrei möglich.