Vielfalt in der Ausbildung ist ein Plus für Alle / Appell der 19 Mitgliedsunternehmen der Charta der Vielfalt an Deutschlands Arbeitgeber

Heute haben 19 große Konzerne, alle Mitglieder der Charta der Vielfalt, gemeinsam mit Staatsministerin Aydan Özoğuz einen Appell zu Ausbildung und Vielfalt verkündet. Sie fordern dazu auf, Recruitingprozesse bei allen Arbeitgebern in Deutschland frei von Stereotypen und Vorurteilen zu gestalten.

Die deutschen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber registrieren rückläufige Bewerber_innenzahlen. Laut DIHK-Umfrage ist inzwischen mehr als jeder zweite Betrieb betroffen. Die Personalvorstände der Mitgliedsunternehmen der Charta der Vielfalt haben darum heute anlässlich des Arbeitgebertages gemeinsam mit Staatsministerin Aydan Özoğuz, der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, einen Appell verkündet: Sie rufen alle Arbeitgeber_innen Deutschlands auf, sich nicht von Stereotypen leiten zu lassen, wenn es darum geht, Menschen Ausbildungschancen zu geben. Im Diversity Management, zu dem sich diese und 1950 weitere Arbeitgeber durch die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bereits verpflichtet haben, sehen sie den richtigen Ansatz, um mehr Jugendliche in Ausbildung zu bringen.

„Unbewusste Vorurteile beeinflussen alle unsere Entscheidungen, auch Personalentscheidungen von der Rekrutierung bis zur Beförderung“, sagt Ana-Cristina Grohnert, Managing Partner Talent der Ernst & Young GmbH sowie Vorstandsvorsitzende des Vereins Charta der Vielfalt. „Die Konsequenz daraus ist, dass ‚Linda‘ nach wie vor bei vielen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz hat als ‚Ayşe‘. Darum appellieren wir an alle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, sich dieser Mechanismen bewusst zu werden und aktiv für Vielfalt in der Ausbildung einzutreten. Es ist in ihrem ureigenen Interesse am Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit.“

Trainings mit Personalverantwortlichen, Diversity-sensibles Recruiting oder Kooperationen mit Schulen seien nur wenige von zahlreichen Möglichkeiten, die sich Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern eröffneten.

Wilfried Porth, Vorstand Personal und Arbeitsdirektor sowie Vorstand Mercedes-Benz Vans der Daimler AG: „Wir bei Daimler sind überzeugt, dass mehr Vielfalt zu besseren Ergebnissen führt. Diesen Leitgedanken setzen wir schon in der Ausbildung um. Unser Ziel ist es, die besten Fach- und Nachwuchskräfte für uns zu gewinnen. Und dabei setzen wir gezielt auf Jahrgänge, die unterschiedliche Geschlechter, Nationalitäten und Bildungsabschlüsse zusammenbringen.“

Der Appell wird in den kommenden Monaten mit einer Kampagne in die Wirtschaft getragen.

Vielfalt und Ausbildung wird auch ein Leitthema des 3. Deutschen Diversity-Tags sein. Diesen bundesweiten Aktionstag für Diversity Management veranstaltet der Charta der Vielfalt e. V. am 9. Juni 2015. Alle Unternehmen und Institutionen Deutschlands sind zum Mitmachen aufgerufen.

 

Der Appell im Wortlaut


Vielfalt in der Ausbildung:
Ein Plus für alle. Von Anfang an.


Alle Menschen sind verschieden und doch verbindet sie Gleiches. Von Anfang an. Was unterscheidet? Geschlecht, Nationalität, ethnische Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexuelle Orientierung und Identität, soziale Herkunft. Was verbindet? Jeder Mensch hat Fähigkeiten und Talente. Alle zusammen bilden ein enormes Potential.

Wir, die Mitglieder der Charta der Vielfalt, sind überzeugt, dass eine gute Ausbildung ein Gut ist, mit positiver Auswirkung auf die Einzelnen, aber auch auf uns alle. Für die Einzelnen ist sie das Fundament, auf das vieles aufbaut, die Basis für persönliche Entwicklung und beruflichen Erfolg. Für uns alle, uns Entscheiderinnen und Entscheider, uns Arbeitgeber, eine Ressource. Für unsere Unternehmen, unsere Gesellschaft und unsere Zukunft.

Wir, die Mitglieder der Charta der Vielfalt, appellieren daher an alle Unternehmen und die Volkswirtschaft in unserem Land: Verstehen Sie Vielfalt in der Ausbildung als Gewinn. Für jeden Einzelnen und für uns alle. Geben Sie allen Menschen die Chance zur Ausbildung auf Grund Ihrer Talente und Fähigkeiten. Nutzen Sie vorurteilsfrei alle Potentiale, die vorhanden sind.

Wir, die Mitglieder der Charta der Vielfalt, sehen uns auch selbst in der Pflicht. Wir möchten mit unseren Unternehmen als Vorbilder voranschreiten. Machen wir uns auf, bestehende Barrieren zu beseitigen. Finden wir den Mut, neue Wege zu beschreiten. Es lohnt sich, für alle von uns.

Vielfalt in der Ausbildung ist ein Plus für alle. Von Anfang an. – Diese Überzeugung bewegt uns, die Mitglieder der Charta der Vielfalt, und sollte alle Unternehmen und Institutionen in unserem Land bewegen. Handeln wir. Jetzt.

 

Weitere News

Vor einem bunten Hintergrund ist der aktuelle Vorstand zu sehen. Personen v.l.n.r.: Franzi von Kempis, Rafael Cruces, Dr. Eva Voss, Nina Straßner, Frank Rusko, Corina Christen zu sehen.

Mit frischer Führung: Gemeinsam für eine vielfältige Zukunft

Nach einer erfolgreichen und wegweisenden Mitgliederversammlung können wir verkünden: Der Charta der Vielfalt e. V. hat einen neuen...  

Für mehr Diversität in Unternehmen und Gesellschaft

Procter & Gamble wird 38. Mitglied des Charta der Vielfalt e.V.