Stuttgart lebt Vielfalt im Job: Training für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld für junge Beschäftigte
Berlin, der 23. April 2018 – Stuttgart und Baden-Würrtemberg setzen auf Vielfalt in der Arbeitswelt. Bereits 274 Unternehmen und Institutionen haben die Charta der Vielfalt unterzeichnet und sich damit bewusst dafür entschieden, die Verschiedenheit ihrer Beschäftigten im Rahmen ihrer Personalstrategie zu fördern und in der Organisationsentwicklung als Wettbewerbsvorteil zu nutzen. Initiatorin ist die Charta der Vielfalt. Der Verein ist eine von der Wirtschaft ins Leben gerufene Initiative, die sich für aktives Diversity Management in Unternehmen und Institutionen engagiert.
Der Charta der Vielfalt e.V. veranstaltet in Stuttgart einen interaktiven Workshop zum Thema Vielfalt am Arbeitsplatz: Das CHALLENGE.Lab findet am 14. Mai 2018 von 8:30 bis 14:00 Uhr in den Räumen des Theaterhaus in Stuttgart statt. Ziel ist es, Arbeitgeber aus Stuttgart und dem Umfeld sowie ihre jungen Nachwuchskräfte für das Thema Diversity zu sensibilisieren und ein Bewusstsein für die Herausforderungen und Chancen einer vielfältigen Arbeitswelt zu schaffen.
Eine Anmeldung zum kostenlosen CHALLENGE.Lab Stuttgart ist hier möglich. Der Workshop findet im Rahmen des Teamwettbewerbs DIVERSITY CHALLENGE statt, den die Charta der Vielfalt in diesem Jahr erstmalig veranstaltet – alle Informationen sind unter www.diversity-challenge.de zu finden.
Mit dabei ist auch die Daimler AG mit seinen jungen Beschäftigten und setzt damit ein Zeichen für Vielfalt. Für Dr. Dirk Jakobs, Leiter Global Diversity Office liegt auf der Hand, warum das Engagement wichtig ist:
„Vielfalt ist unser Antrieb für Ideen, Erneuerung und Erfindergeist. Sie steigert unser Innovationspotential und unsere Kreativität und leistet einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu Integration und Zusammenhalt.
Davon sind wir bei der Daimler AG überzeugt. Wir freuen uns auf die kreativen Ideen unserer jüngeren Beschäftigten aus dem Workshop und den Teams.“
„Als Unternehmen oder Institution in Vielfalt zu investieren, bedeutet, die eigene Zukunft zu sichern. Mehr denn je ist dies wichtig für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschlands und ist essenziell für eine positive gesellschaftliche Entwicklung“, betont auch die Geschäftsführerin des Vereins Charta der Vielfalt, Aletta Gräfin von Hardenberg.
Pressekontakt Charta der Vielfalt e.V.:
Stephan Dirschl
presse@charta-der-vielfalt.de
Telefon: 030/84 71 20 82
Kontakt Wettbewerbsbüro DIVERSITY CHALLENGE:
Annette Lüür
fragen@diversity-challenge.de
Telefon: 030/288 8378-80
Informationen zum Wettbewerb finden Sie auch unter www.diversity-challenge.de