Der 7. Deutsche Diversity-Tag - Aktionen in Hessen und Thüringen
Mit Vielfalt gegen Populismus: Organisationen in Hessen und Thüringen beteiligen sich am 7. Deutschen Diversity-Tag
- 120 Unternehmen und Institutionen in Hessen und Thüringensetzen mit kreativen Aktionen zum diesjährigen Diversity-Tag ein starkes Zeichen für Vielfalt.
- Aktives Vielfaltsmanagement wappnet Unternehmen für demografische Herausforderungen.
- Eine Teilnahme ist weiterhin möglich.
Berlin, 22. Mai 2019. Mit insgesamt 400 Aktionen zeigen Organisationen in Hessen und Thüringen am 7. Deutschen Diversity-Tag (DDT) am Dienstag, dem 28. Mai, wie bunt die Arbeitswelt sein kann:
- Im hessischen Maintal setzen sich Mitarbeitende sowie Kund_innen der Stadtverwaltung Maintal kreativ mit dem Thema Sprachenvielfalt auseinander und lernen einige Sätze u. a. in Arabisch oder in Gebärdensprache (Stadtverwaltung Maintal, Klosterhofstr. 4 - 6, 63477 Maintal, Zeit: 7.30 bis 14.00 Uhr)
Weiterführende Informationen zu der Aktion finden Sie hier: Maintal lernt Sprachen
- Einige Mitarbeiterinnen des japanischen Technologiekonzerns Fujitsu zeigen in einer internen Veranstaltung in Frankfurt am Main, dass die Bereiche IT, Telekommunikation, Halbleiter und Netzwerke keine reine Männerdomäne sind (Fujitsu, Lyoner Straße 9, 60528 Frankfurt).
Weiterführende Informationen zu der Aktion finden Sie hier: Fujitsu: Interne Veranstaltung zum DDT
- Wissenschaftler_innen aus 75 Ländern forschen auf dem Beutenberg-Campus, dem größten Wissenschafts- und Innovationszentrum in Thüringen. Am Diversity-Tag stellen sie von 12.00 bis 17.00 Uhr ihre Herkunftsländer und Kulturen in der Jenaer Innenstadt, Carl-Zeiss-Str. 3, vor.
Weiterführende Informationen zu der Aktion finden Sie hier: Beutenberg Campus: Wissenschaftler stellen Herkunftsländer vor
„Wir freuen uns sehr, dass am diesjährigen Diversity-Tag zahlreiche Unternehmen und Institutionen in Hessen und Thüringen mit originellen Aktionen ein Schlaglicht auf Vielfalt im Arbeitsmarkt werfen. Gerade in Zeiten, in denen rechtspopulistische Positionen zunehmend Einzug in gesellschaftliche Debatten halten, ist es ein wichtiges Signal, dass Organisationen auf die Diversität ihrer Beschäftigten setzen und dies am Aktionstag auch öffentlich zeigen.“, sagt Aletta Gräfin von Hardenberg, Geschäftsführerin der Charta der Vielfalt e.V., die den Aktionstag initiiert hat.
Der jährlich stattfindende Aktionstag steht auch 2019 unter dem Motto #FlaggefürVielfalt. Im vergangenen Jahr nahmen über 600 Organisationen am bundesweiten Aktionstag für Diversity teil. In ganz Deutschland fanden über 2.000 Aktionen statt, damit konnten erstmals über 5 Millionen Beschäftigte erreicht werden. Seit 2013 beteiligen sich bundesweit zahlreiche Unternehmen und Institutionen am Deutschen Diversity-Tag. Die derzeitigen Anmeldzahlen lassen eine noch höhere Beteiligung von Organisationen als im letzten Jahr erwarten!
Der 7. Deutsche Diversity-Tag wird 2019 auch in der neuen Förderrunde wieder durch das Programm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) unterstützt.
Teilnehmende Unternehmen und Institutionen können ihre internen und öffentlichen Aktionen noch bis zum 28. Mai 2019 anmelden unter: http://www.charta-der-vielfalt.de/diversity-tag/aktion-anmelden.html