Berufswahl nach herkömmlichen Mustern

Männer dominieren in Deutschland nach wie vor viele technisch geprägte Berufe

Im vergangenen Jahr arbeiteten laut Statistischem Bundesamt (Destatis) fast 2 Millionen Männer in der Berufsgruppe Maschinen- und Fahrzeugtechnik. Ihr Anteil liegt hier bei 89 Prozent. In Informatik- und anderen Informations- und Kommunikationstechnikberufen (IKT) waren 85 Prozent. Besonders selten sind Männer als Grundschullehrer tätig. Der Anteil sank dort von 10 Prozent im Jahr 2012 auf nun 9 Prozent. Einen leichten Anstieg von männlichen Beschäftigten gibt es in der Altenpflege und Kinderbetreuung.

Mehr Informationen 

Weitere News

Wir gehen den nächsten Schritt

Charta der Vielfalt e.V. nimmt soziale Herkunft als 7. Vielfaltsdimension auf  

Neues Jahr - Neue Wege

Veränderungen in der Geschäftsstelle