Berufswahl nach herkömmlichen Mustern

Männer dominieren in Deutschland nach wie vor viele technisch geprägte Berufe

Im vergangenen Jahr arbeiteten laut Statistischem Bundesamt (Destatis) fast 2 Millionen Männer in der Berufsgruppe Maschinen- und Fahrzeugtechnik. Ihr Anteil liegt hier bei 89 Prozent. In Informatik- und anderen Informations- und Kommunikationstechnikberufen (IKT) waren 85 Prozent. Besonders selten sind Männer als Grundschullehrer tätig. Der Anteil sank dort von 10 Prozent im Jahr 2012 auf nun 9 Prozent. Einen leichten Anstieg von männlichen Beschäftigten gibt es in der Altenpflege und Kinderbetreuung.

Mehr Informationen 

Weitere News

Ein Jahr voller Veränderungen geht zu Ende!

Danke für 365 Tage Einsatz für Vielfalt  

DIVERSITY 2022: Danke für eine erfolgreiche 11. Konferenz!

Unter dem Leitthema Freiheit, Demokratie, Selbstbestimmung: Werte verteidigen in Krisenzeiten erlebten knapp 700 Teilnehmer_innen zwei spannende Tage, die von 64 Referent_innen sowie 2...