diverse Icons zum Thema Behinderung

17 von 40 Konzernen zeigen Menschen mit Handicap

Inklusion ist ein Thema in Unternehmen, trotzdem sind Menschen mit Behinderung dort kaum sichtbar

Von Inklusion wird häufig gesprochen. Was Menschen mit Handicap betrifft, so sind sie jedoch auf den Karriereseiten der Dax-40-Unternehmen wenig sichtbar.

Die Berliner Agentur Mashup Communications hat im Mai dieses Jahres die Karriereseiten der größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland auf ihre Darstellung von Inklusion untersucht und sich dabei auf Menschen mit Handicaps konzentriert. Danach bekennen sich 25 der 40 Dax-Unternehmen zu Inklusion als zentralem Wert. Lediglich 13 der Firmen, die sich zu Inklusion bekennen, repräsentieren Menschen mit Handicap auch visuell. Insgesamt zeigen von allen 40 Konzernen 17 Menschen mit sichtbarer Beeinträchtigung – vier Firmen haben Bilder von Menschen mit Handicaps auf ihrer Website, bekennen sich aber nicht ausdrücklich zur Inklusion als zentralem Wert.

Die Analyse von 3.940 Bildern auf den Internetseiten der Unternehmen mit Fokus auf Karriere, Recruiting und Employer Branding ergab, dass nur 34 Abbildungen Menschen mit Handicap darstellen, das sind 0,84 Prozent.

Mehr Informationen

Weitere News

Vor einem bunten Hintergrund ist der aktuelle Vorstand zu sehen. Personen v.l.n.r.: Franzi von Kempis, Rafael Cruces, Dr. Eva Voss, Nina Straßner, Frank Rusko, Corina Christen zu sehen.

Mit frischer Führung: Gemeinsam für eine vielfältige Zukunft

Nach einer erfolgreichen und wegweisenden Mitgliederversammlung können wir verkünden: Der Charta der Vielfalt e.V. hat einen neuen Vorstand!  

Für mehr Diversität in Unternehmen und Gesellschaft

Procter & Gamble wird 38. Mitglied des Charta der Vielfalt e.V.