Schwarzweißsehen ist nicht bunt genug

Clariant-Gruppe Deutschland

Was genau ist Diversity? Clariant in Frankfurt hat Expertin Anna Engers am 24.4.2023 eingeladen, ihre Perspektive zu dem Thema vorzustellen.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Menschen mögen es einfach und eindeutig. Deshalb ist es so schwierig, zu erklären, was Diversity bedeutet. Und zwar nicht nur per Definition im Duden, sondern für Unternehmen und jede einzelne Person. Das Diversity Team Frankfurt hatte aus diesem Grund einen Fachvortrag zu dem Thema im Clariant Innovation Center organisiert.

„Wir wollen mit unseren Aktionen ein Bewusstsein für die Relevanz von Vielfalt und Inklusion schaffen“

Nadia Akaouch, die Leiterin des Diversity Teams.

Umsetzung

Anna Engers ist Diversity Coach. Clariant hat sie als externe Expertin eingeladen, einen Vortrag vor rund 50 Mitarbeitenden in Frankfurt zu geben. Zudem wurde der Vortrag per Video aufgezeichnet und via HR-Verantwortliche allen Mitarbeitenden in Deutschland zur Verfügung gestellt.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Der Vortrag brachte das komplexe Thema den interessierten Mitarbeitenden erfolgreich näher. Anna Engers gab einen Überblick zu Diversity, erklärte die Vorteile für Firmen und gab Inspirationen für den Alltag – ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit einer ordentlichen Portion Humor.

Kurzprofil der Organisation

Clariant ist ein Spezialchemieunternehmen, das von dem übergreifenden Purpose ›Greater Chemistry – between People and Planet‹ geleitet wird.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationClariant-Gruppe Deutschland
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Verarbeitendes Gewerbe
Anzahl Beschäftigte 3.300

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme alle
Beginn des Projektes/der Maßnahme April 2023
Ort Hessen
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein