Happy Weltfrauentag

Clariant-Gruppe Deutschland

Clariant in Frankfurt feierte am 8. März 2023 den Weltfrauentag. Das DE&I Team stellt dort ab sofort kostenlose Damenhygieneartikel in den Damentoiletten sowie Wärmekissen zum Ausleihen zur Verfügung.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Ein inklusiver Arbeitsplatz achtet auf die Bedürfnisse der gesamten Belegschaft. Dazu gehören eben auch so fundamentale Dinge wie Tampons und Binden, die viele Frauen einfach brauchen – und das manchmal sehr plötzlich und unerwartet. Deshalb hat Clariant in Frankfurt anlässlich des Weltfrauentags kostenlose Damenhygieneartikel eingeführt.

„Wir möchten mit diesem kleinen, aber doch starken Beitrag zeigen, dass wir unsere Diversitätsbemühungen ernst nehmen und den Unterschied am Standort erlebbar machen wollen“

Nadia Akaouch, Leiterin des DE&I-Teams in Frankfurt

Umsetzung

Auf sämtlichen Damentoiletten befinden sich nun Damenhygieneartikel. Zudem können Wärmekissen ab sofort (nicht nur von Frauen!) für Rücken- oder Unterleibsschmerzen genutzt werden. Sie werden in der Mikrowelle erwärmt und sind leicht zu reinigen. Neben den neuen Boxen wurden Poster aufgehängt, die einen strategischen Zusammenhang zwischen den DE&I-Zielen und dieser Maßnahme erklärten sowie zum Weltfrauentag gratulierten.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Es kam zu einer gemischten Resonanz in der Belegschaft, wobei sich die Mehrheit freute. Besonders jüngere KollegInnen begrüßten die Aktion.

Kurzprofil der Organisation

Clariant ist ein Spezialchemieunternehmen, das von dem übergreifenden Purpose ›Greater Chemistry – between People and Planet‹ geleitet wird.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationClariant-Gruppe Deutschland
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Verarbeitendes Gewerbe
Anzahl Beschäftigte 3.300

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Geschlecht
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Frauen
Beginn des Projektes/der Maßnahme März 2023
Ort Hessen
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein