Eine Frage des Alters?!

Clariant-Gruppe Deutschland

Das DE&I-Team Frankfurt organsierte am 10. November mit der externen Expertin Constanze Kusch-Plewe einen Onlinevortrag zum Thema „Alles eine Frage des Alters?!“.

 

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Vergangenen Mittwoch präsentierte Constanze Kusch-Plewe von der externen Mitarbeiterberatung „meinEAP“ einen Onlinevortrag zum Thema „Alles eine Frage des Alters?!“. Die Idee dafür kam aus dem Frankfurter DE&I-Team.

Umsetzung

Frau Kusch-Plewe beschäftigte sich zunächst mit der Frage, ab wann man eigentlich alt ist und stellte eine Studie zum Thema Altersdiskriminierung vor. Anschließend sprach sie darüber, wie man das Alter positiv gestalten kann und stellte Strategien vor, wie man die letzten Berufsjahre und die Zeit des Renteneintritts gut gestalten kann. Dabei appellierte sie auch an Führungskräfte, den persönlichen Austausch zu fördern und alle Mitarbeitenden wertzuschätzen.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Die hohe Teilnehmerzahl (76 von 84 angemeldeten Personen) und die im Vorfeld gestellten Fragen belegten, dass sich viele Kolleginnen und Kollegen, und beileibe nicht nur ältere, bei Clariant sehr für das Thema interessieren. Eine zentrale Quintessenz des Onlinevortrags lautet: Die Zutaten für ein gesundes Altern sind altersunabhängig! Ob es die Zufriedenheit im Beruf oder Privatleben ist, ausgewogene Ernährung oder ausreichend Bewegung – diese Faktoren sind in jedem Alter gut für die Gesundheit. Der Körper verzeiht mit fortgeschrittenem Alter immer weniger, sodass man den Fokus darauf noch stärker legen sollte. Aber da auch die mentale Gesundheit maßgeblich das allgemeine Wohlbefinden und die Lebenszufriedenheit beeinflusst, wurde auch thematisiert, worauf man achten sollte und wie man die Psyche stärken kann.

Kurzprofil der Organisation

Clariant ist ein Spezialchemieunternehmen, das von dem übergreifenden Purpose ›Greater Chemistry – between People and Planet‹ geleitet wird.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationClariant-Gruppe Deutschland
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Verarbeitendes Gewerbe
Anzahl Beschäftigte 3.300

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Alter
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme alle
Beginn des Projektes/der Maßnahme November 2023
Ort Hessen
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein