Darstellungsprobleme?
Schauen Sie diesen Newsletter in Ihrem Browser an.

Logo Charta der Vielfalt

+++ PurpleLightUp-Day ++ Bundesaktionsplan für LGBT*IQ-Rechte +++

Das war die DIVERSITY 2022

Danke für eine erfolgreiche 11. Konferenz!

Unter dem Leitthema Freiheit, Demokratie, Selbstbestimmung: Werte verteidigen in Krisenzeiten erlebten knapp 700 Teilnehmer_innen zwei spannende Tage, die von 64 Referent_innen sowie 2 Gebärdendolmetschenden mit Leben gefüllt wurden. Zum 11. Mal kamen Entscheider_innen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Wissenschaft auf der Konferenz #DIVERSITY zusammen, um die neuesten Erkenntnisse und Methoden im Diversity Management zu diskutieren. Wir danken allen Teilnehmenden, Referent_innen, Moderator_innen sowie unserem Partner, dem Tagesspiegel, und freuen uns schon jetzt auf die Konferenz 2023!

Zur Konferenz

Weitere Inhalte des Newsletters

Aktionsplan ,,Queer leben"

Bundesregierung erfüllt zentrales Vorhaben des Koalitionsvertrags

 

Das Bundeskabinett hat einen bundesweiten Aktionsplan beschlossen, um die Akzeptanz und den Schutz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt zu stärken und Queerfeindlichkeit entgegenzuwirken. Der Aktionsplan umfasst Maßnahmen in sechs Handlungsfeldern: Rechtliche Anerkennung, Teilhabe, Sicherheit, Gesundheit, Stärkung der Beratungs- und Communitystrukturen und Internationales. Er sieht vor, das Abstammungs- und Familienrecht zu reformieren, die Forschung und Datenerhebung zur Lebenssituation auszubauen und den Gewaltschutz sowie die Gesundheitsversorgung von LSBTIQ* zu verbessern. Unter anderem haben die Koalitionsparteien vereinbart, den Gleichbehandlungsartikel des Grundgesetzes (Artikel 3 Absatz 3 GG) um ein explizites Verbot der Diskriminierung wegen der sexuellen Identität zu ergänzen.

Zum Aktionsplan

Ostdeutsch als Vielfaltsfaktor?

Bericht des Ostbeauftragten

 

Noch immer haben Führungskräfte eher eine West- als eine Ostbiografie. Es gibt weiterhin große Lohnunterschiede und Wirtschaftsstandorte sind auch nach über 30 Jahren Wiedervereinigung auf den Westen konzentriert. Woran liegt das? Braucht es eine spezielle Förderung für Mitarbeitende aus den ostdeutschen Ländern?

Dies erörterte der Ostbeauftragte des Bundes, Carsten Schneider, bereits in seinem Impuls auf der DIVERSITY Konferenz. Mehr Informationen gibt es nun im aktuellen Bericht „Ostdeutschland. Ein neuer Blick“. Neben politischen Förderplänen der Bundesregierung liefert er Beiträge zur gesellschaftlichen Lage und Gründe für die wirtschaftliche Notwendigkeit eines Umdenkens über Ostdeutschland, u.a. mit Jeanette Gusko, Sprecherin des Netzwerks 3te Generation Ost.

Zum Bericht

Diversity Management für KMU

Vorteile von strategischem DiM

 

Im Interview mit dem Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung berichtet Corina Christen, Geschäftsführerin des Charta der Vielfalt e.V., welche Vorteile es für kleine und mittlere Unternehmen hat, strategisch auf Diversität zu setzen. Und sie gibt Tipps, wie man am besten damit starten kann.

Zum Interview

Medientipp

RESPEKT. Der LSVD-Podcast

 

Der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) startet mit einer neuen Podcast-Reihe. In den Gesprächen mit Expert_innen aus der Zivilgesellschaft, mit Wissenschaftler_innen, Journalist_innen und Influencer_innen geht es um queerpolitische Themen, Menschenrechte, Vielfalt und Respekt. Die erste Folge behandelt das Thema Migration von LGBT*IQ: "Queer Refugees: Deutschland trägt moralische Verantwortung". 

Zum Podcast

Veranstaltungsempfehlung

Purple Light Up-Day

Zu sehen ist eine Uhr, daneben ein Monatskalender. Der Hintergrund ist türkis.
 

Am 3. Dezember ist der Internationale Tag für Menschen mit Behinderungen – ein guter Anlass, sich gemeinsam für Selbstbestimmung und Teilhabe einzusetzen. Mit der globalen #PurpleLightUp-Kampagne, die im deutschsprachigen Raum von myAbility organisiert und von uns als Charta der Vielfalt e.V. unterstützt wird, werden wir ein Zeichen für die Anliegen und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen setzen. Symbolisch wird dabei die Farbe Lila in verschiedenen Aktionen verwendet. Melden auch Sie eine Aktion an und zeigen Sie, wie wichtig Ihnen eine inklusive Arbeitswelt ist!

Mehr Informationen

Aktuelles aus dem Vielfaltskalender

Anstehende Feier-, Fest- und Aktionstage

  • 25.11. Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen (Aktionstag)
  • 27.11. Erster Advent (Christlich)
  • 01.12. Welt-AIDS-Tag (Aktionstag)
  • 03.12. Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen (Aktionstag)
  • 04.12. Zweiter Advent (Christlich)
  • 06.12. Nikolaus (Christlich)
  • 08.12. Bodhi (Buddhistisch)

Hier können Sie die News abonnieren oder abbestellen.

Folgen Sie uns

Facebook Instagram Linkedin

Impressum

Charta der Vielfalt e.V.
Geschäftsstelle
Albrechtstraße 22
10117 Berlin

Tel.: 030 288 773 99 - 26
Fax: 030 288 773 99 - 99
info@charta-der-vielfalt.de
www.charta-der-vielfalt.de

vertreten durch die Geschäftsführerinnen Corina Christen und Franzi von Kempis
Vereinsregisternummer: VR 30749 B
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE726599809