Multikulturelles Forum e.V.

Unterzeichner_in seit 03/2011

„Wir verstehen kulturelle Verschiedenheit als Bereicherung und praktizieren sie sichtbar und erlebbar in der eigenen Arbeit. Wir beziehen Stellung gegen Diskriminierung, Rassismus und Menschenfeindlichkeit und setzen uns ein für Vielfalt, Teilhabe und Inklusion.“

Multikulturelles Forum e.V.

Diversity-Tag Teilnahme

Praktisch gut!

Unser vielfältiges, dynamisches Team vereint Jüngere & Ältere, Studierte, Ausgebildete und anderweitig Qualifizierte, Personen mit und ohne Migrationsgeschichte, Männer und Frauen, „Urgesteine“ und frisch Eingestiegene. Hier arbeiten die verschiedensten Menschen daran, die Ziele des Multikulturellen Forums zu verwirklichen. Auch über den Arbeitskontext hinaus kommen wir miteinander ins Gespräch und lernen uns kennen, sei es auf Betriebsausflügen, Neujahrsfeiern oder beim gemeinsamen Mittagessen.

Interkulturelle Kompetenzen - ein Lern- und Reflexionsparcours unseres Projekts "VielfaltPlus"

Gibt es für mich nur Kultur A oder B oder kann ich unterschiedliche Nuancen von kulturellen Identitäten erkennen? Bewerte ich Verhaltensweisen nur mit der Kulturbrille oder schaue ich mir Situationen kontextspezifisch an? Dies sind nur einige wenige Fragen, die man sich in der Auseinandersetzung mit interkultureller Kompetenz stellen sollte. Doch was genau ist interkulturelle Kompetenz überhaupt? Und wie erkenne und messe ich diese Kompetenz konkret? Versuchen Sie es doch zunächst einmal selbst herauszufinden. Unser Lern- und Reflexionsparcours von VielfaltPlus hilft Ihnen dabei: https://spiel.mkftools.de Weitere Erkenntnisse und nachhaltige Wirkungen aus dem Projekt VielfaltPlus, darunter der Podcast "Bilder im Kopf" oder das Video "Instrumente für Führungskräfte auf dem Weg zu mehr Diversität" finden Sie unter www.multikulti-forum.de/de/interkulturelle-oeffnung

Unterzeichner_innen-Daten

Unterzeichner_in seit:03/2011
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Organisationsgröße:mittel: 51-1000 Beschäftigte
Segment/Tätigkeitsfeld:Vereine, Verbände, Stiftungen: Bildung

Ansprechperson

Kenan Kücük
Geschäftsführer
Münsterstraße 46b
44534 Lünen
02306 - 30630 -40