Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie

Unterzeichner_in seit 02/2022

„Am Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB) fördern wir die Diversität unserer Mitarbeitenden. Sie ist eine wichtige Voraussetzung für die Kreativität und Innovationskraft unseres Forschungszentrums. Vielfalt ist Teil unserer Arbeitskultur und bringt verschiedene Menschen zusammen.“

HZB/M. Setzpfandt

Diversity-Tag Teilnahme

Praktisch gut!

Vielfalt bringt uns voran! Wir setzen uns für ein wertschätzendes Arbeitsumfeld ein und schätzen das Miteinander von Menschen mit unterschiedlicher ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Geschlechtsidentität, körperlicher und geistiger Befähigung, Religion und sexueller Orientierung. Als erste außeruniversitäre Forschungseinrichtung wurde das HZB mit dem Zertifikat „Vielfalt gestalten“ des Stifterverband im Dezember 2021 zertifiziert. Das spornt uns an, Diversität am HZB weiter zu verankern.

Diversity weiter verankern

Seit Dezember 2021 tragen wir das Zertifikat des Stifterverbands "Vielfalt gestalten", doch die Arbeit geht weiter! Mitarbeitende erarbeiten Konzepte und Ideen, unter anderem zur Stärkung der Internationalisierung und zur Unterstützung der menatalen Gesundheit. Die Gestaltung einer diversitätssensiblen Arbeitskultur ist eine Aufgabe, die einen langen Atem braucht und in viele Maßnahmen mündet.

Unterzeichner_innen-Daten

Unterzeichner_in seit:02/2022
Bundesland:Berlin
Organisationsgröße:groß: mehr als 1000 Beschäftigte
Segment/Tätigkeitsfeld:Öffentlich: Bund

Ansprechperson

Dr. Ana Anselmo
Diversity-Beauftragte
Hahn-Meitner-Platz 1
14109 Berlin
(030) 8062 - 14824