Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V.

Unterzeichner_in seit 11/2010

„Die humanistischen Ideale der Mitmenschlichkeit und der Anerkennung gleicher Würde und Rechte aller Menschen bei gleichzeitiger Verschiedenheit, prägen unser Selbstverständnis. Vielfalt ist uns ein Wert an sich. Indem wir sie fördern und wertschätzen, gelingt es, unsere Mission glaubhaft umzusetzen.“

ASB-Bundesverband

Diversity-Tag Teilnahme

Praktisch gut!

Der ASB betrachtet Diversity-Management nicht als Selbstzweck, sondern richtet seine Strategie am beruflichen Alltag seiner Mitarbeitenden aus. Ziel ist es, eine vielfaltssensible Praxis zu etablieren und ein inklusives wie diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld zu schaffen. Als Querschnittsthema soll Vielfalt auf allen Ebenen strukturell und nach-haltig verankert werden, sei es in den Bereichen Personalmanagement, bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen, oder in der Außendarstellung des ASB.

Start des Diversity-Initialprojekts „Vielfalt – hier und jetzt

Das Projekt soll Gliederungen im ASB den Einstieg in Diversity-Management erleichtern und diese bei der Umsetzung gezielter Maßnahmen unterstützen. Nach einem gemeinsamen Vielfalts-Check zur Bedarfsklärung erhalten die Gliederungen einen bedarfsgerechten Maßnahmen-Plan, dessen Umsetzung engmaschig begleitet und regelmäßig evaluiert wird. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Gliederungen eine Urkunde mit Vielfaltssiegel sowie einen Folgeplan. Das Projekt orientiert sich an dem im Rahmen des Verbandsentwicklungsprozesses entwickelten Diversity-Guide (siehe Downloads).

Downloads

Mit dem Diversity-Guide Chancen nutzen und Vielfalt im ASB fördern. ASB-Diversity-Guide_A4_RZ_digital_ES (PDF, 1.480 KB)

Unterzeichner_innen-Daten

Unterzeichner_in seit:11/2010
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Organisationsgröße:mittel: 51-1000 Beschäftigte
Segment/Tätigkeitsfeld:Vereine, Verbände, Stiftungen: Soziales und Gesundheit

Ansprechperson

Katharina Lang
Referentin Diversity
Sülzburgstraße 140
50937 Köln
0162-10 91 845