Olaf Scholz ist Schirmherr der Charta der Vielfalt

Bundeskanzler Olaf Scholz übernimmt die Schirmherrschaft des Charta der Vielfalt e. V. Damit setzt er am 10. Deutschen Diversity-Tag (DDT) ein klares Zeichen dafür, dass Vielfalt und Respekt auch im Kanzleramt ganz oben auf der Agenda stehen. Der Bundeskanzler folgt auf Dr. Angela Merkel, die der deutschen Arbeitgebendeninitiative für Vielfalt in der Wirtschaft insgesamt ein Jahrzehnt lang zur Seite stand.

Nirgends kommen Bürgerinnen und Bürger mit ganz unterschiedlichen Hintergründen so zusammen wie in Beruf und Arbeitswelt. Gerade hier muss sich auch die gesellschaftliche Vielfalt unseres Landes abbilden […]“, sagt Bundeskanzler Olaf Scholz in einer  Videobotschaft anlässlich der Verkündung der Schirmherrschaft, „Respekt verdient jede und jeder einzelne von uns. Dafür schafft die Charta der Vielfalt Bewusstsein.“
 
Beim Thema Vielfalt müssen wir in Deutschland mit aller Kraft an einem Strang ziehen: Gesellschaft, Politik, Wirtschaft. Wir freuen uns deshalb sehr, dass Olaf Scholz das Thema im Kanzleramt zur Chefsache macht und die Schirmherrschaft übernimmt. Wir stehen ihm und der Bundesregierung in Diversity-Fragen gerne als Partnerin zur Seite.“, sagt die Vorstandsvorsitzende des Charta der Vielfalt e.V., Ana-Cristina Grohnert. Mit der erstmaligen Ernennung von Beauftragten für Antirassismus, queere Lebensweisen und gegen Antiziganismus habe die Bundesregierung gute erste Schritte gemacht. Jetzt gehe es darum, weitere wichtige Vorhaben umzusetzen. Dazu gehören laut Grohnert unter anderem der Schutz vielfältiger sexueller und geschlechtlicher Identitäten im Grundgesetz, die Stärkung von Antidiskriminierungsarbeit in Behörden und die Aufnahme der sozialen Herkunft in das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Weitere News

Vor einem bunten Hintergrund ist der aktuelle Vorstand zu sehen. Personen v.l.n.r.: Franzi von Kempis, Rafael Cruces, Dr. Eva Voss, Nina Straßner, Frank Rusko, Corina Christen zu sehen.

Mit frischer Führung: Gemeinsam für eine vielfältige Zukunft

Nach einer erfolgreichen und wegweisenden Mitgliederversammlung können wir verkünden: Der Charta der Vielfalt e. V. hat einen neuen...  

Für mehr Diversität in Unternehmen und Gesellschaft

Procter & Gamble wird 38. Mitglied des Charta der Vielfalt e.V.