rbb unterzeichnet "Charta der Vielfalt"

Mit dem Rundfunk Berlin Brandenburg haben 3000. Arbeitgeber_innen die Charta der Vielfalt unterzeichnet!

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist der 3000. Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Er setzt damit ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz im eigenen Haus. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfahren Wertschätzung unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. 


Patricia Schlesinger, Intendantin des rbb: "Im rbb leben wir die Grundsätze der Charta der Vielfalt schon lange. Ich freue mich daher besonders, dass wir als 3000. Unternehmen bundesweit dabei sind. Ob die rbb-Serie ‚Die Heiland‘ im Ersten über die blinde Rechtsanwältin Romy Heiland oder die journalistische rbb Sommerakademie Vielfalt entdecken: Wir nehmen diese Verpflichtung sehr ernst.“ 

Die Geschäftsführerin der Charta der Vielfalt begrüßte den rbb im Kreis der Unterzeichnerinnen und Unterzeichner: "In Zeiten, in denen Diversität als Gefahr propagiert wird, ist es wichtiger denn je, Flagge für Vielfalt zu zeigen. Gemeinsam machen wir uns stark für den Mehrwert von Vielfalt in unserer Gesellschaft und in unserem Land", sagt Aletta Gräfin von Hardenberg. "Deshalb freuen wir uns besonders, dass sich der rbb zu den Werten der Charta der Vielfalt bekennt." 

Mit der Unterzeichnung verpflichtet sich der rbb unter anderem zu einer Organisationskultur, die geprägt ist von Respekt und Wertschätzung, zur Steuerung von Personalprozessen im Verständnis der Charta der Vielfalt, zu Berichterstattung über unterschiedliche Diversity-Aspekte und der Einführung eines Diversity Managements. Ein Programmschwerpunkt zum Themenfeld Diversity ist noch für dieses Jahr geplant.

Immer mehr Medienhäuser erkennen den Vorteil von Diversität und fördern diese gezielt. Medien spielen im Engagement für die Wertschätzung aller eine besondere Rolle: Ob im Radio auf der Autobahn, im Fernsehprogramm auf der Couch oder der mobilen Mediathek – die Medien machen die Chancen unserer vielfältigen Gesellschaft für alle erfahrbar. 
 

Weitere Pressemitteilungen

Wirtschaftsforum Vielfalt 2020:

Diversity Schlüssel für Erfolg des Wirtschaftsstandorts Deutschland

Berlin, 10. April 2019 – Unternehmensvorstände des Charta der Vielfalt e. V. beschlossen auf dem heutigen Treffen im Bundeskanzleramt zu einem Wirtschaftsforums Vielfalt im Frühjahr 2020 einzuladen....  

Geballte Power

Rolemodels zum Internationalen Frauentag

Berlin, 7. März 2019 – Langfristiges Ziel der Arbeitgeber_innen-Initiative ist es, dass Geschlecht und geschlechtliche Identität in der Arbeitswelt von morgen keine Rolle mehr spielen - dass Vielfalt...  

Wir verwenden auf dieser Website Cookies. Mit einem Besuch unserer Seite geben Sie uns Ihr Einverständnis. Mehr Informationen

OK