© ANCORIS Consulting

Von schlagartig anders zu anders gut

ANCORIS Consulting

"Von schlagartig anders zu anders gut." Zu dieser Lernreise laden Tanja & Jörg ein. Sie teilen Gedanken & Emotionen, als durch den Schlaganfall von Jörg schlagartig alles anders wurde. Von der Krankheit annehmen bis hin zum Leben "anders" gestalten, ein WERTvoller Perspektivwechsel mit Tiefgang.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Uns liegt aus sehr persönlichen Gründen die Diversity Dimension „körperliche & geistige Fähigkeiten“ am Herzen.
Jörg hatte vor 5 Jahren mit 49 Jahren einen Schlaganfall und wurde vom erfolgreichen Manager zum Frührentner.
Nur 4% der Behinderungen sind angeboren, der Rest passiert uns im Laufe unseres Lebens. Teilweise schlagartig, so wie bei uns. Zeit für einen Tabu-Bruch: Unter den Teppich kehren ist out. Aktiv kommunizieren ist in. Wir geben authentische Einblicke in unsere Geschichte, unsere Erlebnisse im Sinne von Sharing is caring über unterschiedliche Social Media-Aktivitäten, gemeinsamen Impulsvorträgen, Keynotes mit den Schwerpunkten Mindset, Mindfulness und Mut zur Veränderung. Unser Ziel ist SOWOHL Prävention & Sensibilisierung ALS AUCH Mutmacher-Impulse zu geben.

© ANCORIS Consulting

"Meine Stärke - sei stark - wurde plötzlich zur Schwäche. Ich habe erst lernen müssen, Hilfe anzunehmen."

Jörg Zuber, Inhouse-Consultant ANCORIS-Consulting, nach Schlaganfall

Umsetzung

Wir laden zum Perspektivwechsel ein und sprechen als Schlaganfallpatient_innen plus direkte Angehörige über Krankheit und Schickssalsschläge und den Mut zur Veränderung, auch nach einem fremdbestimmten Change.
Hierzu sind wir auf Social Media aktiv, mit Interview der Deutschen Schlaganfall-Hilfe als auch im mehreren interaktiven Online-Events: bei F*up-Lunch der Lunch & Learn Community, im Rahmen LEX – Lernen von Expert_innen der Telekom, bei Online-Kongressen wie #storiesthatmatter und greifen aktuell in einem modularen Diversity-Konzept gemeinsam mit der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken die diversen Diversity-Dimensionen auf und laden zu einem Online-Format ein, der Mittagspause „divers gedacht“. Durch das kurzweilige Format "brainfood@work" geben wir brainsnacks zu Mindfulness & Neuro Leadership, mit dem Ziel Achtsamkeit im Business Alltag zu integrieren.
Die Entwicklungen der aktuellen Gesundheitsreports zeigen, dass großer Handlungsbedarf besteht. Hierzu nehmen wir VerANTWORTung und tragen unseren Anteil zur offenen Kommunikation bei.

© ANCORIS Consulting

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Sehr positives Feedback, Bestätigung, ErMUTigung bis hin zu Tränen (der Erleichterung) bei den Zuhörenden, dass jemand die Themen anspricht.
Wenn wir durch unsere Offenheit nur eine Person vor einem Schlaganfall o.ä. durch Achtsamkeits-Impulse und kleine Wachrüttler bewahren können, dann haben wir etwas Gutes getan.

Kurzprofil der Organisation

ANCORIS Consulting ist der Ankerplatz für Leadership, Diversity und Change. In bewegten Zeiten sind Anker wichtig, zum Innehalten, zum Reflektieren, zum Neuausrichten. ANCORIS bietet über Management Consulting, Business Coachings und Perspektivberatungen diesen Tiefgang mit Weitblick.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationANCORIS Consulting
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Rechts-, Steuer-, Unternehmensberatung, Werbung, Marktforschung
Anzahl Beschäftigte 1

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Körperliche und geistige Fähigkeiten
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Zielgruppe Mensch, denn Gesundheit betrifft uns alle
Beginn des Projektes/der Maßnahme März 2021
Ort
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Ja
Webseite des Projektes/der Maßnahme Link

Ansprechperson

Tanja Eggers
Unternehmerin
Zum Unterzeichner_innen-Profil