The CHANGEMAKERS Programm

IBsolution GmbH

Eine Arbeitsstelle ist ein wichtiger Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Integration. Wir haben deshalb an einem Integrationsprogramm teilgenommen, das Geflüchteten dabei hilft als SAP Consultants in Deutschland eine Karriere zu starten.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Das Integrationsprogramm von SAP und Socialbee bot 25 Geflüchteten die Möglichkeit sich in einem Ausbildungsprogramm zu zertifizierten SAP-Berater_innen zu qualifizieren. Als Partner_innenunternehmen hatten wir die Gelegenheit einzelne Teilnehmende des Programms kennenzulernen und im besten Fall einzustellen. Ziel des Programms war es sich für faire Chancen auf dem Arbeitsmarkt einzusetzen, den Kandidat_innen neue Chancen durch die Zertifizierung zu eröffnen und ihren Einstieg in das Arbeitsleben zu erleichtern.

Ein sehr wichtiges Thema, das mit dieser tollen Initiative angegangen wurde. Ich freue mich Teil des Programms gewesen zu sein und nun einen engagierten Mitarbeiter mehr in meinem Team zu haben!

Holger Feigenbutz, Project Manager und Teamlead

Umsetzung

Nachdem sich alle Partner_innenunternehmen den Kandidat_innen vorgestellt hatten, folgten persönliche, virtuelle Gespräche mit einzelnen Teilnehmenden, um sich gegenseitig kennenzulernen. Daraufhin luden wir einen Teilnehmer des Programms für zwei praktische Wochen in unser Unternehmen ein. Unsere Fachabteilung hatte zu dem Ausbildungsprogramm passende Aufgaben für den Kandidat vorbereitet und lernte ihn durch tägliche Abstimmungen immer besser kennen. Nach den Projektwochen boten wir ihm eine Stelle in dieser Fachabteilung an, damit er uns in Zukunft als Teil unseres Teams unterstützen kann.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Durch das Projekt wurde viel Aufmerksamkeit erzeugt und ein Zeichen für Diversity gesetzt. Viele Teilnehmende haben, wie in unserem Fall, Anstellungen in den Partner_innenunternehmen gefunden und können nun ihre Karriere als SAP Consultants starten. Durch das Ausbildungsprogramm, das neben der technischen Ausbildung auch Soft Skills umfasste, besitzen sie die notwendigen Fähigkeiten, um ihre Karriereziele anzugehen und zu erreichen.
Wir als Arbeitgeber_in konnten durch dieses Programm einen motivierten neuen Mitarbeiter gewinnen, der nun Teil unseres vielfältigen Teams wurde.

Kurzprofil der Organisation

Als Experte für SAP S/4HANA, Business Intelligence, Master Data Management, SAP Security, Digitalisierung, Internet of Things und SAP C/4HANA (CX) bietet IBsolution seinen Kund_innen ideale Ergänzungen des SAP Portfolios in Form von Festpreispaketen, Nearshore-Angeboten und innovativen Produkten.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationIBsolution GmbH
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Rechts-, Steuer-, Unternehmensberatung, Werbung, Marktforschung
Anzahl Beschäftigte 200

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Ethnische Herkunft
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Mitarbeiter_innen
Beginn des Projektes/der Maßnahme 2020
Ort Baden-Württemberg
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein

Ansprechperson

Melissa Stejskal
Junior Manager Social Media und Personalmarketing
(+49) 7131 / 27111453
Zum Unterzeichner_innen-Profil
Weitere Erfolgsgeschichten