© TARGOBANK

„Let´s talk about …“ – Impulsvorträge und Diskussionsrunden zu Diversity-Themen

TARGOBANK

Wir bei der TARGOBANK sind bunt und verschieden. Darauf sind wir stolz. Die Vielfalt der Beschäftigten spiegelt unsere Kultur wider. Um Vielfalt zu fördern, laden wir regelmäßig Expert_innen zu digitalen Impulsvorträgen und Diskussionsrunden zu Diversity-Themen mit unseren Beschäftigten ein.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Das Thema Diversity, der offene Umgang miteinander, ungeachtet aller menschlichen Unterschiede, liegt uns sehr am Herzen. Deshalb haben wir verschiedenste Initiativen ins Leben gerufen, mit der sich die TARGOBANK dem Thema Vielfalt stellt und dieses unterstützt. Wir möchten bei der TARGOBANK ein Umfeld schaffen, in dem Vielfalt jeglicher Art akzeptiert und gelebt wird.

Im September 2021 sind wir mit unserer neuen digitalen Veranstaltungsreihe „Let´s talk about …“ durchgestartet und haben damit „Vielfalt bei der TARGOBANK“ in den Fokus genommen. LSBTQIA+, Alter und Gendergerechtigkeit sind einige der Topthemen, die wir in den letzten Wochen und Monaten mit Hilfe von externen Expert_innen in den Fokus genommen haben.

Zielsetzung ist es, mit Vorträgen zu verschiedenen Diversity-Themen allen Beschäftigten neue Impulse und die Möglichkeit zu Diskussion und Austausch zu geben. Dadurch wollen wir Toleranz und Offenheit im Miteinander fördern. Gleichzeitig wollen wir unseren Blickwinkel erweitern, uns eine Meinung bilden und überlegen: Wo stehen wir als TARGOBANK? Was möchten wir ändern oder verbessern?

„Diversität ist eine Grundhaltung der TARGOBANK und die Basis unseres erfolgreichen Arbeitsumfeldes. Dabei spielen Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, körperliche oder geistige Behinderung sowie sexuelle Orientierung und Religion keine Rolle. Für uns steht der Mensch im Vordergrund. Mit unserer Impulsreihe ‘Let´s talk about …‘ wollen wir das Thema Vielfalt in der Organisation weiter stärken.“

Ressortleiter Personal Alexander Bohrer

Umsetzung

In regelmäßig stattfindenden 45-minütigen digitalen Vorträgen und Diskussionsrunden mit externen Expert_innen setzen wir Impulse zu verschiedenen Diversity-Themen. Im Impulsvortrag von Frau Prof. Dr. Anja Seng, tätig an der FOM-Hochschule, ging es um das Thema Gendergerechtigkeit, um das Thema „Alt werden mit der TARGOBANK“ ging es bei Dr. Wiebke Stegh, Psychologin, und Trans-Aktivist Max Appenroth widmete sich dem Thema LSBTQIA+.
Im Nachgang stehen die Vorträge als Podcasts unseren Mitarbeitenden im Intranet zur Verfügung, damit diese jederzeit zugänglich sind.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Die Impulsvorträge haben unsere erhoffte Zielsetzung bei Weitem übertroffen. Das konnten wir der Anzahl an Teilnehmenden und dem bisherigen positiven Feedback entnehmen.
Die Speaker_innen haben den Mitarbeitenden wertvolle Denkanstöße gegeben und Diskussionen in Gang gesetzt. So konnten wir voneinander und miteinander lernen.

Zu unseren bisherigen (3) Themenrunden im Rahmen von „Let´s talk about ….“ konnten wir über 500 Mitarbeitende in unserem Unternehmen aktiv erreichen. Die Vorträge konnten auch im Nachgang eingesehen werden, wodurch der Kreis der erreichten Beschäftigten noch vergrößert wurde. Das Feedback unserer Mitarbeitenden war durchweg positiv – eine großartige Resonanz. Die nächsten Themen zu Behinderung und Inklusion werden freudig erwartet.

Kurzprofil der Organisation

Die TARGOBANK gehört zur französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel Alliance Fédérale und ist den Werten einer Genossenschaft verpflichtet: Nähe, Transparenz, Vertrauen.
Deutschlandweit ist sie mit 7.500 Mitarbeitenden für ihre Privat-, Geschäfts- und Firmenkund_innen im Einsatz.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationTARGOBANK
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Kredit- und Versicherungsgewerbe
Anzahl Beschäftigte Rund 7500 bundesweit

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Ethnische Herkunft, Körperliche und geistige Fähigkeiten, Geschlecht, Sexuelle Orientierung, Alter, Religion / Weltanschauung, Übergreifend, Soziale Herkunft
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme alle TARGOBANK-Beschäftigten
Beginn des Projektes/der Maßnahme Seit September 2021
Ort
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Ja

Ansprechperson

Sabrina Bollig
Abteilungsleiterin HR Marketing
Zum Unterzeichner_innen-Profil