Gender Week
Ramboll Deutschland GmbH
Die Gender Week soll neue Perspektiven auf die Geschlechterrollen und die Kommunikation aufzeigen, mit dem übergeordneten Ziel, dass alle Teilnehmer_innen aufschlussreiche Fähigkeiten erwerben.
Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme
In vier Sitzungen werden die Gäste und Referent_innen ihr Wissen über Themen weitergeben, bei denen Unterschiede in der Kommunikation und im Verhalten zwischen den Geschlechtern sichtbar werden oder die bei der Familienplanung auftreten.
Umsetzung
Am 1. Tag, berichten fünf Väter bei Ramboll von ihren persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen auf ihrem Weg in die Elternzeit. Am 2. Tag wird die Expertin im Bereich Führung und Organisationsentwicklung, an die Grundlagen für eine wertschätzende Kommunikation im beruflichen Kontext erinnern. Der 3. Tag steht ganz im Zeichen des Family care sharing. Die Autorin, eine externe Referentin, spricht über das Teilen von Kinderbetreuung, Haushalt, Beruf und Einkommen. Zu guter Letzt wird die Expertin für Stimm- und Persönlichkeitscoaching, am letzten Tag eine interaktive Online-Session über authentische Kommunikation und die Kraft der Stimme halten.
Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme
Das Projekt soll allen Interessierten eine Plattform bieten sich zu genderspezifischen Themen auszutauschen und neue Impulse für Beruf- und Privatleben mitzunehmen.
Kurzprofil der Organisation
In unseren Niederlassungen in 35 Ländern arbeiten mehr als 18.000 Expert_innen, die innovative Lösungen in verschiedenen Märkten, darunter Gebäude, Verkehr, Planung und Städtebau, Wasser, Umwelt und Gesundheit, Energie und Unternehmensberatung liefern.