© United Internet AG

Diversity Days 2022

United Internet AG

Dieses Jahr fanden zum zweiten Mal unsere Diversity Days statt. Hierfür wurde ein spannendes Programm für unsere Mitarbeitenden zusammengestellt, das wichtige Impulse zu Diversity geben sollte. Bestandteil unserer Agenda waren z.B. Keynotes, Talk-Runden, Workshops, Quizze u.v.m.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Letztes Jahr haben wir die Diversity Days ins Leben gerufen, da wir unsere Mitarbeitenden auf das Potenzial von Vielfalt für uns als Unternehmen aufmerksam machen wollten – sowohl mit Blick auf unsere Belegschaft, als auch auf unsere Kund_innen. Das positive Feedback aus dem letzten Jahr hat gezeigt, dass die Diversity Days für alle Mitarbeitenden sehr bereichernd und inspirierend waren und sie wertvolle Learnings für den Arbeitsalltag und darüber hinaus mitnehmen konnten. Daran haben wir dieses Jahr mit einem erweiterten Programm angeknüpft. Dieses Jahr neu: eine Mitmachaktion Kochbuch „Diversity geht durch den Magen“, mehr englischsprachige Angebote, unser Diversity-Barcamp sowie tägliche Pausen-Angebote für Bewegung und mehr Achtsamkeit im Arbeitsalltag.

© United Internet AG

"Wir legen hier im Unternehmen Wert auf Vielfalt, Wertschätzung und Gleichberechtigung. Es liegt bei uns allen - gelebte Vielfalt führt zu besseren Arbeitsergebnissen und zu mehr Zufriedenheit im Arbeitsleben."

Jana Brendel, Chief Information Officer

Umsetzung

Wie letztes Jahr hat sich wieder ein interdisziplinäres Projektteam um die Organisation des Formats gekümmert. Nach einem internen “Call for Contributions” wurden die eingereichten Ideen gesammelt, sortiert und schließlich zu einem bunten Konferenzprogramm zusammengestellt. Die einzelnen Vorträge / Workshops waren zeitlich zwischen 30 und 120 Minuten angesetzt und liefen alle komplett virtuell ab. Raumpat_innen haben dafür gesorgt, dass in der virtuellen Umgebung technisch alles rund lief, sodass sich die Speaker_innen voll auf ihren jeweiligen Beitrag konzentrieren konnten. Zahlreiche interne und externe Referent_innen haben den Mitarbeitenden so wertvolle Denkanstöße während der 3-tägigen Veranstaltung gegeben. So konnten wir voneinander und miteinander lernen. Um das Event abzurunden gab es zudem Regenbogenkuchen in der Kantine.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr erneut so positives Feedback zu unseren Diversity Days erhalten und insgesamt über 750 Mitarbeitende erreicht haben. Die durchschnittliche Bewertung der Diversity Days lag dieses Jahr bei 4,5 von 5 Punkten.

Kurzprofil der Organisation

Die United Internet AG ist ein führender europäischer Internet-Spezialist. Kern von United Internet ist eine leistungsfähige „Internet-Fabrik“ mit mehr als 9.900 Mitarbeitenden. Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE, IONOS, STRATO, 1&1 Versatel sowie die Marken von Drillisch Online sind Teil von uns.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationUnited Internet AG
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Sonstige
Anzahl Beschäftigte 9800

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Alle Mitarbeitenden der United Internet
Beginn des Projektes/der Maßnahme 31.05.2022
Ort
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Ja
Webseite des Projektes/der Maßnahme Link

Ansprechperson

Frau Anne Keck
Head of People Relations & Diversity
+49 721 91374-6254
Zum Unterzeichner_innen-Profil
Weitere Erfolgsgeschichten