© rankingCoach

Das rankingCoach Kochbuch - Vielfalt ist unsere Stärke

rankingCoach GmbH

Vielfalt ist unsere Stärke bei rankingCoach - es ist das, was uns besonders und einzigartig macht. Mehr als 33 Nationalitäten sind in unserem Team und das rankingCoach-Kochbuch soll diese Vielfalt erlebbar machen. Gerichte aus der Heimat teilen, bedeutet voneinander lernen und das ist uns wichtig.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

rankingCoach ist ein internationales Unternehmen mit Hauptsitz in Köln, Deutschland und zwei Hauptbüros in Rumänien (Arad und Timișoara). Mit Stand von 2021 vertritt unser Team 33 Nationalitäten, die fast alle Kontinente der Erde abdecken (nur die Antarktis fehlt). Unsere Mitarbeiter_innen sind zweisprachig und oft mehrsprachig. Sie haben unterschiedliche Überzeugungen, Traditionen und ein vielfältiges kulturelles Umfeld. Wir sind stolz auf unsere starke LGBT*-Vertretung und unser ausgewogenes Verhältnis von Männern* und Frauen*.

Unternehmen verbringen viel Zeit damit, umfassende Einstellungsstrategien zu entwickeln, Richtlinien für DE&I zu erstellen und schulen ihr Personal entsprechend. Bei rankingCoach war dies noch nie der Fall. Vor einiger Zeit haben wir intern über die Notwendigkeit diskutiert, DE&I Guidelines zu schreiben. Wir waren uns einig, dass dies tatsächlich nicht nötig war, da rankingCoach bereits vom ersten Tag an vielfältig war.

Man könnte sagen: Was ist daran so besonders? Viele internationale Unternehmen haben multinationale Mitarbeiter_innen. Das stimmt, aber rankingCoach umfasst 33 Nationalitäten bei nur knapp über 100 Mitarbeiter_innen!

Bis heute haben wir uns nicht ein einziges Mal mit Fragen der Vielfalt oder Ungleichheit beschäftigt. Wir sind alle unterschiedlich und gerade das ist unsere Stärke. Insbesondere wenn wir in Veranstaltungen im Team gemeinsam kochen, zeigt sich die kulturelle Vielfalt auf die wir so stolz sind.

Und so entstand die Idee zu diesem Kochbuch: Wir möchten alle an der Vielfalt unserer rankingCoach-Familie teilhaben lassen.

Umsetzung

Umgesetzt wurde das Projekt, indem unsere Teammitglieder jeweils eines ihrer Lieblingsgerichte aus der Heimat für das Kochbuch geteilt haben. Dazu hat jede_r Teilnehmer_in ebenfalls eine kurze Geschichte zu dem Gericht und ihrer_seiner Herkunft verfasst.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Das Ergebnis des Projektes ist ein Kochbuch voller unterschiedlicher Gerichte und Geschichten rund um den Globus, auf das wir sehr stolz sind. Innerhalb und außerhalb von rankingCoach kochen Menschen verschiedenster Hintergründe authentische lokale Köstlichkeiten nach und lernen voneinander. Wir als Unternehmen sind stolz unsere multikulturelle Identität nach außen zu zeigen.

Kurzprofil der Organisation

rankingCoach ist Marktführer im Bereich des Online-Marketings für kleine und mittelständische Unternehmen. Wir ermöglichen unseren Kund_innen mit geringem Budget und ohne Vorwissen im Internet erfolgreich zu werden.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationrankingCoach GmbH
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Sonstige
Anzahl Beschäftigte 130

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Ethnische Herkunft, Geschlecht, Sexuelle Orientierung, Religion / Weltanschauung, Übergreifend, Soziale Herkunft
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme rankingCoach Teammitglieder / Unternehmen aller Art / KMU
Beginn des Projektes/der Maßnahme 29.06.2021
Ort
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Ja
Webseite des Projektes/der Maßnahme Link

Ansprechperson

Jan Reutelsterz
Brand Manager DACH
Zum Unterzeichner_innen-Profil