AG #GelebteVielfalt bei Modis ITO

Modis IT Outsourcing GmbH

Vielfalt ist für uns gelebter Alltag. Indem wir die Arbeitsgruppe „Gelebte Vielfalt“ etablieren, zeigen wir unseren Teams: Das Besondere liegt im Alltäglichen. Unsere Zusammenarbeit ist es, die uns als Unternehmen erstklassig macht und nachhaltigen Einfluss auf unsere IT Services hat.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Bevor es die Arbeitsgruppe (AG) gab, waren schon viele gute Voraussetzungen für Vielfalt geschaffen. Es gab
- vielfältige Teams in Hinblick auf die Vielfaltsdimensionen (je nach Kund_innenprojekt).
- jährlich stattfindende Gespräche zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten mit dem Ziel der individuellen Fort- und Weiterentwicklung.
- von unserem Mutterkonzern, der Adecco AG, einen Code of Conduct und
- sowohl eine Modis ITO eigene Diversity Policy sowie ein Unternehmensleitbild.

Es fehlte jedoch die Sichtbarkeit all dieser Maßnahmen sowohl im Innen- als auch im Außenverhältnis. Ziel unserer AG war daher, diese Sichtbarkeit einerseits zu steigern und darüber hinaus eine Gruppe an Menschen zu etablieren, die zu diesen Themen im Unternehmen angesprochen werden kann.

Ich gestalte die #GelebteVielfalt in der Modis ITO mit, weil ich selbst vielfältig bin. Meine Wurzeln sind in der Schweiz und ich habe ein multikulturelles Umfeld rund um den Globus. Grenzen entstehen im Kopf und es liegt mir sehr daran diese Grenzen aufzubrechen, egal, um welche Vielfaltsdimension es sich handelt.

Barbara Schärli

Umsetzung

Wir treffen uns regelmäßig und besprechen aktuelle und auch strategische Themen, die wir umsetzen möchten. Gerade zu Beginn war es wichtig, herauszufinden, welche Maßnahmen es schon gibt und diese gemeinsam zu bewerten. Gemeinsam haben wir die Vielzahl an Themen priorisiert und in transparente Aufgaben überführt.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Seit dem Start der Arbeitsgruppe erfüllen uns folgende Erfolge mit Stolz:

- Wir berichten in unserem Social Intranet über unsere Aktivitäten: Neben einer Vorstellung der Menschen, die sich gemeinsam für mehr sichtbare Vielfalt einsetzen, werden hier auch Herkunftsländer, deren kulinarische Besonderheiten, Eigenheiten usw. in deutscher und englischer Sprache gezeigt.
- In diesem Kontext haben wir uns auch unseren drei Niederlassungen und ihren dialektischen Besonderheiten auf unterhaltsame Art genähert.
- Einige nationale und internationale Aktionen sind mittlerweile zu festen Bestandteilen unseres Unternehmenskalenders geworden: Internationaler Frauen*tag, Girls’ Day sowie Deutscher Diversity Tag und Pride Month.
- Am #ddt beteiligen wir uns beispielsweise mit einem eigenen Online Seminar.
- Neben dem Online Seminar produzierten wir eine Podcast Episode zu “Gelebte Vielfalt im Service Desk”, die sich intern wie extern großer Beliebtheit erfreut und hier angehört werden kann: https://bit.ly/3GhlQaJ
- Auf unserer Webseite haben wir unter “Diversity & Inklusion” einen eigenen Bereich geschaffen, der unser Selbstverständnis in deutscher und englischer Sprache für Besucher_innen unserer Internetpräsenz (z.B. Interessierte, Kund_innen, Partner_innen und Bewerber_innen) sichtbar macht.
- Auch unsere Stellenanzeigen wurden in Hinblick auf Vielfalt aktualisiert und optimiert.

Kurzprofil der Organisation

30+ Nationen, 20+ gesprochene Sprachen, Mitarbeitende zwischen 16 und 65, ein überdurchschnittlicher Frauen*anteil und unterschiedlichste Kund_innen, die Antworten auf ihre IT-Fragen benötigen - der Alltag bei Modis ITO ist bunt, vielfältig und von gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung geprägt.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationModis IT Outsourcing GmbH
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Sonstige
Anzahl Beschäftigte 600

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Kund_innen, Partner_innen und Bewerber_innen
Beginn des Projektes/der Maßnahme 01.06.2020
Ort bundesweit
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein

Ansprechperson

Claudia Borst
Department Manager Service Desk
+49 361 606 425 030
Zum Unterzeichner_innen-Profil