Annelie Tattenberg Interkulturelles Training & Coaching

Signatory since 12/2017

„Ich setze mich für die Betrachtung aller Diversity Dimensionen ein. Dadurch gelangen nicht nur Dimensionen in den Blick, die Menschen unterscheiden, sondern auch die, die sie teilen. Womit die gemeinsame Basis geschaffen wird, auf der Diversity für Menschen und Unternehmen gewinnbringend sein wird.“

Annelie Tattenberg Interkulturelles Training & Coaching

Practically good!

Die Fähigkeit mit Diversity umgehen zu können hängt u.a. davon ab, ob man sich der eigenen kulturellen Prägung bewusst ist. Wird der Blick auf eigene und fremde Denk-, Kommunikations- und Handlungsmuster gelenkt, wird für alles, was anders ist, als man es kennt, sensibilisiert. Nur wer sich seiner eigenen kulturellen Prägung bewusst ist, kann anderen Menschen offen und unvoreingenommen begegnen. Reflexion und Perspektivenwechsel wirken sich nachhaltig auf gelingendes Diversity Management aus.

Agilität durch Vielfalt und interkulturelle Kompetenz der Mitarbeiter*innen

Mein Artikel zur systematischen Betrachtungsweise von Konflikten und zu den positiven Effekten von unterkultureller Kompetenz einzelner auf die Agilität des Systems (z.B. des Unternehmens). https://trainertreffen.de/index.php/journal-mainmenue/142-interkulturelle-kompetenz/25400-kulturwandel-gestalten-agilitaet-durch-vielfalt-und-interkulturelle-kompetenz-der-mitarbeiter-innen

Downloads

Artikel und Interviews zu Themen rund um Diversity InArbeit_Magazin3_20180518_01_nm_Empathie_01 (PDF, 394 KB)

Signatory details

Signatory since:12/2017
State:Niedersachsen
Organization size:klein: 1-50 Beschäftigte
Segment/activity field:Unternehmen: Sonstige

Contact person

Annelie Tattenberg
Inhaberin
Poststr. 36
31319 Sehnde
05138/60 650 42