Sexuelle Orientierung und Identität

Ob heterosexuell, schwul, lesbisch, bi oder individuell definiert und gel(i)ebt: Viele Organisationen betrachten die sexuelle Orientierung und sexuelle Identität von Beschäftigten häufig als Privatsache und demnach als nicht relevant für den beruflichen Alltag. Tatsächlich sind aber der Small-Talk am Kaffeeautomaten, Gespräche in der Kantine oder Firmenfeiern mit Partner_in Teil der täglichen Arbeitsroutine; und dabei wird zumeist ganz selbstverständlich die Normvorstellung einer heterosexuellen Partnerschaft vorausgesetzt.

Immer mehr Organisationen haben erkannt, dass ein offener Umgang mit dieser Dimension Rechtfertigungsdruck beseitigt und so viel Motivation und Engagement freisetzt.

Die an sich wenig sichtbare Dimension der sexuellen Orientierung und Identität wird in vielen Organisationen durch Netzwerke oder Mitarbeiter_innengruppen erkennbar. Diese Netzwerke haben einerseits den Zweck, eine Vernetzung und einen Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern zu ermöglichen. Andererseits helfen sie beim Umgang mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und sexuellen Identitäten innerhalb der Organisation. Wie in allen Netzwerken liegt das Augenmerk darauf, offen für alle Menschen zu sein und niemanden auszuschließen.

Zudem öffnet eine intensive Auseinandersetzung mit sexueller Orientierung und Identität Türen zu neuen Talenten und Kund_innengruppen, beispielsweise bei der Berücksichtigung von sexueller Vielfalt in Marketingentscheidungen.

Wir danken Lena Balk, Dr. Thomas Köllen, Prof. Dr. Barbara Sieben und Lucie Veith für die Unterstützung und Gespräche im Zusammenhang mit der Überarbeitung unserer Dimensionen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter Links.

Diversity News

Diversity-Kampagne an Schulen

Plakate und Postkarten werben für Vielfalt und Gender-Identität

Unter der Überschrift „Fürchtet euch nicht!“ möchten 32 evangelische Schulen in Berlin und Brandenburg sexuelle Vielfalt sichtbarer machen. Sie sollen die Lebensrealität junger Menschen abbilden und den Weg für eine stärkere Präsenz von Diversity-Themen in Schule und Unterricht freimachen.

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Buntes Zeichen für Diversity

Creme-Klassiker erscheint in Regenbogenfarben

Zur weltweiten Pride Season präsentiert Nivea gemeinsam mit Drag-Ikone Olivia Jones den Klassiker Nivea-Creme vorübergehend in Regenbogenfarben. Damit wolle Beiersdorf die hohe Priorität, die das Thema Diversity für den Konzern besitzt, sichtbar unterstreichen, so Iain Holding, Beiersdorf Geschäftsführer Deutschland/Schweiz.

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Charta-News

Veranstaltungen

Sonderausstellung "Fluchtursache: Liebe" (10.06-31.10.2020)

Hamburg
Sonderausstellung thematisiert Homosexualität als Flucht- bzw. Auswanderungsgrund  

#unpinked

Digital
Die erste digitale LGBT+ Diversity Konferenz  

Virtuelle PROUT AT WORK-Konferenz 2020

digital
Die Online-Version der jährlichen PROUT AT WORK Konferenz sowie die Verleihung der LGBT*IQ-Awards  

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