Sexuelle Orientierung und Identität

Ob heterosexuell, schwul, lesbisch, bi oder individuell definiert und gel(i)ebt: Viele Organisationen betrachten die sexuelle Orientierung und sexuelle Identität von Beschäftigten häufig als Privatsache und demnach als nicht relevant für den beruflichen Alltag. Tatsächlich sind aber der Small-Talk am Kaffeeautomaten, Gespräche in der Kantine oder Firmenfeiern mit Partner_in Teil der täglichen Arbeitsroutine; und dabei wird zumeist ganz selbstverständlich die Normvorstellung einer heterosexuellen Partnerschaft vorausgesetzt.

Immer mehr Organisationen haben erkannt, dass ein offener Umgang mit dieser Dimension Rechtfertigungsdruck beseitigt und so viel Motivation und Engagement freisetzt.

Die an sich wenig sichtbare Dimension der sexuellen Orientierung und Identität wird in vielen Organisationen durch Netzwerke oder Mitarbeiter_innengruppen erkennbar. Diese Netzwerke haben einerseits den Zweck, eine Vernetzung und einen Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern zu ermöglichen. Andererseits helfen sie beim Umgang mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und sexuellen Identitäten innerhalb der Organisation. Wie in allen Netzwerken liegt das Augenmerk darauf, offen für alle Menschen zu sein und niemanden auszuschließen.

Zudem öffnet eine intensive Auseinandersetzung mit sexueller Orientierung und Identität Türen zu neuen Talenten und Kund_innengruppen, beispielsweise bei der Berücksichtigung von sexueller Vielfalt in Marketingentscheidungen.

Wir danken Lena Balk, Dr. Thomas Köllen, Prof. Dr. Barbara Sieben und Lucie Veith für die Unterstützung und Gespräche im Zusammenhang mit der Überarbeitung unserer Dimensionen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter Links.

Diversity News

Buntes Zeichen für Diversity

Creme-Klassiker erscheint in Regenbogenfarben

Zur weltweiten Pride Season präsentiert Nivea gemeinsam mit Drag-Ikone Olivia Jones den Klassiker Nivea-Creme vorübergehend in Regenbogenfarben. Damit wolle Beiersdorf die hohe Priorität, die das Thema Diversity für den Konzern besitzt, sichtbar unterstreichen, so Iain Holding, Beiersdorf Geschäftsführer Deutschland/Schweiz.

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Wie Offenheit und Diversität gefördert werden können

Hilfreiche Hinweise für Organisationen zur Umsetzung von konkreten Diversity-Maßnahmen

Auch wenn Teile unserer Gesellschaft immer offener werden, sind Genderdiversität und unterschiedliche sexuelle Orientierungen noch lange keine Alltagsnormalität. Hier gibt es eine Liste mit konkreten Tipps, wie Unternehmen Diversity fördern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sensibilisieren können.

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Charta-News

Veranstaltungen

Sonderausstellung "Fluchtursache: Liebe" (10.06-31.10.2020)

Hamburg
Sonderausstellung thematisiert Homosexualität als Flucht- bzw. Auswanderungsgrund  

STICKS & STONES 2020

Berlin
Europas größte Job- und Karrieremesse LGBT+  
Diversity

STICKS & STONES Digital vom 23.06.-29.06.

Bundesweit
Auf Grund der Entwicklungen rund um COVID-19: die weltweit erste virtuelle LGBT+ Jobmesse  

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