Gelbe und rote Kügelchen mit der Aufschrift Ethnische Herkunft und Nationalität.

Ethnische Herkunft und Nationalität

Viele Organisationen haben längst erkannt, dass sie profitieren, wenn sie gezielt Menschen mit internationaler Herkunft und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen einstellen. Der professionelle und wertschätzende Umgang mit der Vielfalt von Beschäftigten sowie Kundinnen und Kunden ist in einer globalisierten Wirtschaft ein Erfolgsfaktor. Die Sprach- und Kulturkenntnisse einer Belegschaft können der Schlüssel zu neuen Märkten sein. So lassen sich gezielt neue Kundengruppen ansprechen und internationale Fachkräfte gewinnen. Unternehmen können so schließlich auch ihren Börsenwert steigern, weil sie für Anleger_innen attraktiv sind, die gezielt in Nachhaltigkeitsthemen investieren.

Was selbstverständlich sein sollte, um die Vielfalt der Gesellschaft abzubilden, braucht in Organisationen teilweise unterstützende Strukturen. Ein Beispiel dafür können internationale oder interkulturelle Netzwerke sein. In ihnen finden die Beschäftigten zum Erfahrungsaustausch zusammen. Gleichzeitig gehen von ihnen häufig für die Organisation hilfreiche Hinweise und Impulse aus. Hier können Ideen zu Strategien entstehen, über die Menschen mit unterschiedlichem Kultur-Hintergrund als zukünftige Talente oder auch als Kundenzielgruppe angesprochen werden können.

Grundbedingung für die gute Zusammenarbeit von Menschen verschiedener internationaler Herkunft und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen ist eine offene Organisationskultur, in der ein gegenseitiges Verständnis für Unterschiede und Gemeinsamkeiten besteht. Um das zu fördern, bieten sich zum Beispiel interkulturelle und Sensibilisierungstrainings an.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter Links.

Die folgenden Angebote haben besondere Relevanz:

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Aufschlussreiche Außenansichten

Wie internationale Fachkräfte deutsche Unternehmenskultur wahrnehmen

Um Fach- und Arbeitskräften aus dem Ausland den Einstieg in Unternehmen zu erleichtern, hilft es, ihre Perspektive auf die Arbeit in Deutschland einzunehmen. Die Zeit hat Menschen mit internationaler Herkunft befragt, wie sie die Unternehmenskultur in Deutschland wahrnehmen und was aus ihrer Sicht das Besondere daran ist.

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Dienstleistung Integration

Start-up spezialisiert sich auf die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen

Für viele Unternehmen ist der bürokratische Aufwand, der mit der Einstellung von Flüchtlingen verbunden ist, sehr hoch. Hinzu kommt, dass viele nicht wissen, wie sie überhaupt Kontakt zu geflüchteten Menschen knüpfen sollen. Ein Start-up setzt hier an und versucht, Unternehmen die Integration so einfach wie möglich zu machen.

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Charta-News

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Neue Wege gehen

5. Treffen des Runden Tisches zur Flüchtlingshilfe  
Ein Portraitbild von Frau Sineb El Masrar.

Sineb El Masrar im Interview

Botschafterin zum Themenmonat Ethnische Herkunft & Nationalität  

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