Gelbe und rote Kügelchen mit der Aufschrift Ethnische Herkunft und Nationalität.

Ethnische Herkunft und Nationalität

Viele Organisationen haben längst erkannt, dass sie profitieren, wenn sie gezielt Menschen mit internationaler Herkunft und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen einstellen. Der professionelle und wertschätzende Umgang mit der Vielfalt von Beschäftigten sowie Kundinnen und Kunden ist in einer globalisierten Wirtschaft ein Erfolgsfaktor. Die Sprach- und Kulturkenntnisse einer Belegschaft können der Schlüssel zu neuen Märkten sein. So lassen sich gezielt neue Kundengruppen ansprechen und internationale Fachkräfte gewinnen. Unternehmen können so schließlich auch ihren Börsenwert steigern, weil sie für Anleger_innen attraktiv sind, die gezielt in Nachhaltigkeitsthemen investieren.

Was selbstverständlich sein sollte, um die Vielfalt der Gesellschaft abzubilden, braucht in Organisationen teilweise unterstützende Strukturen. Ein Beispiel dafür können internationale oder interkulturelle Netzwerke sein. In ihnen finden die Beschäftigten zum Erfahrungsaustausch zusammen. Gleichzeitig gehen von ihnen häufig für die Organisation hilfreiche Hinweise und Impulse aus. Hier können Ideen zu Strategien entstehen, über die Menschen mit unterschiedlichem Kultur-Hintergrund als zukünftige Talente oder auch als Kundenzielgruppe angesprochen werden können.

Grundbedingung für die gute Zusammenarbeit von Menschen verschiedener internationaler Herkunft und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen ist eine offene Organisationskultur, in der ein gegenseitiges Verständnis für Unterschiede und Gemeinsamkeiten besteht. Um das zu fördern, bieten sich zum Beispiel interkulturelle und Sensibilisierungstrainings an.

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Die folgenden Angebote haben besondere Relevanz:

Diversity News

Sprachkurse im Ausland zahlen sich aus

Angebot der Goethe-Institute gibt qualifizierten Arbeitskräften weiteren Anreiz, nach Deutschland zu kommen

Wie eine Studie des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt, fühlen sich durch die im Ausland angebotenen Deutsch-Sprachkurse häufig überdurchschnittlich gebildete Menschen angesprochen. Das Bildungsniveau und die Erwerbserfahrung von Migrantinnen und Migranten aus Ländern, in denen Goethe-Institute neu eröffnet wurden, seien angestiegen.

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Deutschkenntnisse von Migrant_innen entscheidend im Job

Bessere Sprachkenntnisse bedeuten auch mehr Gehalt

Eine aktuelle Studie des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hat gezeigt, dass Deutschkenntnisse ein bedeutender Faktor für Integration und beruflichen Erfolg im Arbeitsmarkt sind. Deshalb empfiehlt die Untersuchung, die Qualität von Integrationskursen weiterhin zu verbessern und allen Migrant_innen die Teilnahme zu ermöglichen.

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Charta-News

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Neue Wege gehen

5. Treffen des Runden Tisches zur Flüchtlingshilfe  
Ein Portraitbild von Frau Sineb El Masrar.

Sineb El Masrar im Interview

Botschafterin zum Themenmonat Ethnische Herkunft & Nationalität  

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