Allgemein

Diversity News

Weshalb es TV und Film an Vielfalt mangelt

Geringe Sichtbarkeit führt zu fehlendem Nachwuchs

TV- und Filmproduktionen haben Schwierigkeiten, gesellschaftliche Vielfalt abzubilden. Ein Grund ist, dass Schauspielerinnen und Schauspieler of Color, mit Migrationshintergrund, mit einer Behinderung oder aus der LGBTQIA+-Community in Casting-Datenbanken kaum vertreten sind. Wer sich selbst nicht im Fernsehen oder auf Kinoleinwänden wiederfindet, glaubt auch nicht, dort selbst eine Rolle spielen zu können – und zieht demnach auch keine entsprechende Ausbildung in Erwägung.

Mehr Informationen

Vielfalt als Erfolgsfaktor für die Wirtschaft

Studie der Pagegroup

Immer mehr Unternehmen in Deutschland erkennen die Notwendigkeit, sich mit dem Thema Vielfalt auseinanderzusetzen. 2015 gab noch mehr als ein Drittel an, diesbezüglich keinen Bedarf zu haben. Eine aktuelle Befragung zeigt, dass der Wert mittlerweile auf 13 Prozent gesunken ist.

Mehr Informationen

Charta-News

Neues Jahr - Neue Wege

Veränderungen in der Geschäftsstelle  

Diversity Trends.

Die Diversity-Studie 2020  

Veranstaltungen

Sommerblut - Festival der Multipolarkultur

Analog, Digital, Hybrid
Vom 07.05. bis 24.05. 2021 findet die 20. Ausgabe des Sommerblut Kulturfestivals unter dem Thema Natur statt.  
Charta der Vielfalt

9. Deutscher Diversity-Tag

bundesweit
Unsere Gesellschaft ist bunt und vielfältig. Unsere Arbeitswelt auch. Darauf macht der Deutsche Diversity-Tag mit zahlreichen Aktionen –...