Medienarbeit

Medienvertreter_innen interessieren sich besonders für Aktionen, die für das Publikum ihres jeweiligen Mediums relevant sind, bei denen spannende Bilder oder O-Töne zu erwarten sind oder bei denen Neuigkeiten präsentiert werden, zum Beispiel Zahlen, Projektstarts oder Kooperationen. Egal welche Aktionen Sie planen – Sie sollten die Medien als Zielgruppe im Hinterkopf behalten und persönlich oder per Pressemitteilung informieren.

Pressegespräch

Laden Sie die lokale Presse am Deutschen Diversity-Tag zu einem kurzen Treffen ein und stellen Sie vor, was Ihr Unternehmen oder Ihre Institution in Sachen Diversity bereits unternimmt oder plant. Präsentieren Sie Ihre Aktion zum Deutschen Diversity-Tag. Verbinden Sie das Treffen beispielsweise mit einem Rundgang durch Ihre Organisation oder dem Besuch eines Mitarbeiternetzwerks.

Pressemitteilung

Nutzen Sie den Deutschen Diversity-Tag als Anlass, um die Medien durch eine Pressemitteilung über Ihre eigenen Diversity-Aktivitäten zu informieren. Benennen Sie die Vorteile der Diversity-Maßnahmen für Ihre Organisation. Machen Sie deutlich, warum Sie auf Vielfalt setzen.

Vorlagen, Hinweise und Hintergrundinformationen finden Sie kurz vor dem Aktionstag auf der Seite Tipps für die Medienarbeit, auch für Social Media.

Nutzung des Aktionstags-Logos

Binden Sie das Aktionstag-Logo in unterschiedliche von Ihnen genutzte Medien und Materialien ein, zum Beispiel

Damit senden Sie eine Diversity-Botschaft an Kunden und Kundinnen, Geschäftspartner_innen und Ihre Beschäftigten: Sie machen mit beim Deutschen-Diversity-Tag und unterstützen Vielfalt in der Arbeitswelt.

Verlinkung zur Website

Verlinken Sie Ihre Homepage auf die Aktionstagseite www.deutscher-diversity-tag.de

Diversity in Marketing-Materialien abbilden

Sie haben bereits einen Katalog oder eine Image-Broschüre, die Kundinnen und Kunden über Ihr Unternehmen informiert? Prüfen Sie anlässlich des Deutschen Diversity-Tags, wie Sie den Vielfaltsgedanken in diese Materialien einbringen können – visuell oder in Texten. Dies kann einfach durch Ergänzung von Informationen zu Diversity erfolgen oder Sie planen ein ganz neues Konzept für die Materialien – am besten gemeinsam mit ihren Beschäftigten.

Weitersagen

Fungieren Sie als Multiplikator_in, indem Sie unser Logo und den Link zu unserer Website an Ihre Kundinnen und Kunden, Geschäftspartner_innen oder Beschäftigte weiterschicken – und um Verbreitung bitten. Damit unterstützen Sie, dass so viele Menschen wie möglich auf den Deutschen Diversity-Tag aufmerksam werden.

Social Media

Mit Social Media können aktuelle Themen sofort verbreitet werden. Steigern Sie den sozialen Mehrwert Ihrer Organisation und teilen Sie Beiträge zu Diversity auf Ihren Social Media Kanälen. Erwähnen Sie Ihre aktive Teilnahme am Deutschen Diversity-Tag und erreichen Sie die Aufmerksamkeit vieler Menschen, die täglich Social Media nutzen.