pme Familienservice GmbH

Diversity Webinar für unsere Einrichtungen

In diesem Jahr möchten wir mit all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Region über das Thema Diversity sprechen. Dafür werden alle unseren Diversity Check für unsere Einrichtungen ausfüllen. Im Anschluss daran wird es ein Live-Webinar für alle pme Familienservice Einrichtungen in der Region Stuttgart geben. Dort möchten wir mit unseren Fachkräften darüber sprechen was für sie das Thema Diversity bedeutet.

Termin: 03.06.2019
Ort: Heilbronnerstraße 190, 70191 Stuttgart

Ansprechperson:
Benjamin-Hendrik Mahl
Diversity-Beauftragter Region Stuttgart
benjamin-hendrik.mahl@familienservice.de

Diversity Webinar für unsere Einrichtungen

Details zur Organisation

pme Familienservice ist Dick im Geschäft

Diversität ist ein wichtiger Bestandteil beim pme Familienservice. Hetero, homo, jung, alt, dünn oder dick: wir sind ein Unternehmen, in dem jeder sein darf wie er möchte.
Mit der Kampagne „Dick im Geschäft“, die ab Mai 2019 unter dem Hashtag #dickimgeschäft auf Social Media und dem Work:Life-Blog des pme Familienservice startet, positioniert sich die pme Familienservice Gruppe gegen die Ausgrenzung von übergewichtigen Menschen im Berufsalltag. Mit verschiedenen Aktionen machen wir darauf aufmerksam: YouTube-Filme, in denen Personen aus unserem Unternehmen zu Wort kommen, Kampagnenmotive, die die Thematik clever aufgreifen, eine bundesweite Postkartenverteilung und eine Influencer-Kooperation gehören u.a. zu den Einzelaktionen, die die Kampagne umfasst. 

 

Termin: 13.05.2019
Ort: Flottwellstr. 4 - 5, 10785 Berlin

Ansprechperson:
Christin Müller
christin.mueller@familienservice.de

pme Familienservice ist Dick im Geschäft

Details zur Organisation

Diversity- Frühstück

Dieses gemeinsame Frühstück soll der Spiegel für unsere Vielfalt an unserem Standort darstellen. Mit Köstlichkeiten aus der eigenen Region und Leckereien aus dem Herkunftsland werden wir uns mit unseren Vorlieben kennen lernen. Zum Abschluss dieser Aktion singen Büro-Mitarbeiter_innen und alle Kita-Kinder unserer internationeles Begrüßungslied. Hier finden sich alle Sprachen unserer KITA- Kinder+Familien wieder.

Termin: 28.05.2019
Ort: Siegburger Straße 3, 40591 Düsseldorf
Zeit: 9-11 Uhr

Ansprechperson:
Stephanie Niemierza
Zentrale Fachberatung
0211-87574225
stephanie.niemierza@familienservice.de

Diversity- Frühstück

Details zur Organisation

Diversity- Frühstück

Diversity betrifft jede_n, überall.

Im täglichen Alltag ist es wichtig, sich immer wieder über das eigene Denken, Handeln, Bewerten, Fühlen, Kommunizieren bewußt zu werden. Denn das, was wir denken, hat mittelbare und unmittelbare Auswirkungen auf unseren Alltag.

Innerhalb eines Rahmens, der außerhalb der gewohnten Bahnen liegt, können wir innerhalb des Teams beim Essen Bewußtsein schaffen, uns weiterbilden und gemeinsam reflektieren.

Termin: 28.05.2019
Ort: Friesenring 50, 48147 Münster
Zeit: 10 Uhr

Ansprechperson:
Britta Hüfing
Filialleitung
0251-70377611
britta.huefing@familienservice.de

Details zur Organisation

VielfälltigkeitsPicknick

Alle Kinder, deren Geschwister und Eltern, sowie Mitarbeiter_innen werden in unsere Krippe zum internationalen Picknick eingeladen. Da einige Länder dieser Welt vertreten sein werden, gestalten wir mit den Kindern und den Eltern Wipfel in der jeweiligen Länderflagge. Wir singen mit den Kindern ein paar Lieder in den verschiedenen Sprachen und verköstigen uns mit den mitgebrachten Leckereien aus den Heimatländern. Am Ende hängen wir die Länderflaggen in unserem Flur auf.

Termin: 28.05.2019
Ort: Franziska-Bilek-Weg 7 , 80335 München
Zeit: 15 bis 17 Uhr

Details zur Organisation

Bring dein Team ins Rollen

Am 28.05. findet bundesweit der Diversity Tag statt. Auch der pme Familienservice möchte an dieser Aktion teilnehmen und lädt dazu ein, Aha-Momente zu bewirken und die Perspektive wechseln:

Oliver Schmidt, Coach und Trainer, durch seine Querschnittslähmung von Geburt an im Rollstuhl, wird an diesem Tag zu uns kommen.

Teil 1: lockerer Austausch in der Runde. Dabei wird Oliver Schmidt viele eigene Anekdoten und Geschichten aus seinem Leben berichten und wir können unsere Fragen loswerden, z.B.:

- Kann ich zu einer Person im Rollstuhl sagen „Gehen Sie bitte schonmal vor?“

- Stört es Rollstuhlfahrer_innen, wenn ich sie frage, ob ich ihnen behilflich sein kann?

- Was ärgert Rollstuhlfahrer_innen am meisten bei Nicht-Rollstuhlfahrer_innen?

Teil 2: Wir haben die Möglichkeit, selber mal die Perspektive zu wechseln und im Rollstuhl zu sitzen. Wie fühlt es sich an, nicht mehr an höher gelegene Gegenstände zu kommen oder schwere Türen nicht mehr ohne Probleme öffnen zu können?

Termin: 28.05.19
Ort: Yokohamastr. 1, 20457 Hamburg
Zeit: 14-16h

Ansprechperson:
Sönke Behrens
Fachberater
040-43214568
soenke.behrens@familienservice.de

Details zur Organisation

Interkulturelles Essen

Unter dem Motto Interkulturelles Essen, planen wir am 28.05.2019 ein gemeinsames Mittagessen mit verschiedenen Speisen aus den Regionen bzw. aus den verschiedenen Länder der Teammitglieder. Jedes Teammitglied bringt Speisen mit, damit wir die "Jeder isst anders - Esskulturen" der anderen kennenlernen dürfen.

Termin: 28.05.2019
Ort: An der Flora 27, 50735 Köln
Zeit: 12:00 - 13:00

Details zur Organisation

Gemeinsamer Lunch „Jeder is(s)t anders"

Wir möchten unsere Kolleginnen, kulinarisch auf Vielfalt einstimmen. Jede Kollegin kocht z.B ein typisches Gericht ihres Herkunftslandes/Bundeslandes oder ein persönliches Lieblingsgericht. Mit dieser Aktion möchten wir das gegenseitige Verständnis für fremde Kulturen, Sitten und Gebräuche fördern und die Chancen, die Vielfältigkeit mit sich bringt, aufzeigen.

Termin: 28.05.2019
Ort: Heilbronner Straße 190, 70191 Stuttgart

Ansprechperson:
Katharina Charitoglou
katharina.charitoglou@familienservice.de

Details zur Organisation

Internationales Frühstück

In unserer Krippengruppe mit 10 Kindern haben wir fünf verschiedene Nationalitäten. Bei uns gibt es am Diversity-Tag ein internationales Frühstücksbuffet, welches die Eltern mit landestypischen Gerichten gestalten, dazu hören wir Musik aus den Herkunftsländern der Kinder in der jeweiligen Landessprache.

Termin: Internationales Frühstück
Ort: Legienstraße 22, 24103 Kiel

Details zur Organisation

#dickimgeschaeft - Gegen Alltagsdiskriminierung

In unserem Unternehmen gibt es keine Ausgrenzung eines Bewerbers oder eines Teammitglieds aufgrund des Körpergewichts. Bei uns zählt, was jeder Einzelne zum Workflow beitragen kann. Soft Skills wie Teamfähigkeit, Kreativität, Kundenorientierung, kurzum: Das Brennen für den Job und Spaß an der Arbeit sind weitaus wichtiger als die Körperfülle. Das gilt auch für Babysitter und Haushaltshilfen, mit deren Vermittlung wir tagtäglich Familien entlasten und für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie sorgen. Um das deutlich zu machen, werden wir ab dem 28.05.2019 eine Woche lang Postkarten in Leipzig verteilen und die Botschaft übermitteln: "Du passt zu uns in jeder Form!" und "Wir lieben jedes Pfund an dir!"

Termin: 28.05.2019
Ort: Stephanstraße 14, 04177 Leipzig

Ansprechperson:
Christian Keller
Teamleiter
0341-30853915
christian.keller@familienservice.de

#dickimgeschaeft - Gegen Alltagsdiskriminierung

Details zur Organisation

Jeder is(st) anders!

Ob süß, sauer oder salzig, jede Kultur, jedes Land und jede Familie hat hier seine eigene Tradition zum Dessert. Zusammen im Team wollen wir uns auf eine kleine Geschmacksreise begeben und uns bei dieser Gelegenheit über unterschiedliche Kulturen, Traditionen und Erfahrungen austauschen. Wir sind gespannt was unsere Teammitglieder zum gemeinsamen Abschluss eines Mittagessens beisteuern werden.

Termin: 28.05.2019
Ort: Große Düwelstraße 16-18, 30559 Hannover
Zeit: 12:00

Ansprechperson:
Jeder is(s)t anders! Claudia Brandt
stellvertretende Standortleitung
0511-70020036
claudia.brandt@familienservice.de

Jeder is(st) anders!

Details zur Organisation

Diversity Check + Auswertung

Diversity Check + Auswertung und Erarbeitung von Handlungsstrategien

Termin: 28.05.19
Ort: Mecklenheiderstr. 129, 30419 Hannover

Ansprechperson:
Jennifer Bergmann
bulligarten@familienservice.de

Details zur Organisation

Identitäten-Lotto

Wie ist das Leben in einer anderen Identität? Diese Frage führt durch das Spiel. Mit einer neuen, zufällig gezogenen Spielidentität lebt man in Deutschland (Österreich, Schweiz) und durchläuft verschiedene Lebensthemen wie Alltag, Selbstbild und Familie. Neben Alltagsereignissen trifft die Spielidentität auf Fragen des Lebens. Das Brettspiel für 2-6 Spieler*innen bringt lebhafte Diskussionen und überraschende Erkenntnisse.Zunächst zieht man eine Spielidentität aus einem Kartenbeutel. Sie setzt sich aus den Kategorien Geschlecht und sexueller Orientierung oder ethnisch-nationaler Herkunft zusammen z.B. Trans-Frau und heterosexuell oder türkischer Mann. Weitere Merkmale wie Wohnort, Hobbys und Schulzeit schmückt man frei aus. Aber ein Detail ist auf der Karte, z.B. Du liebst Katzen. Vielleicht erlebt man schon hier die ersten Überraschungen, z.B. bei der Wahl eines Namens.Dann geht’s los! Wie entwickelt sich das Leben in einer andere Spielidentität?

Termin: vermutlich im Juli 2019
Ort: Theresienhöhe 13a, 80339 München
Zeit: 09:00 bis 11:00 Uhr

Ansprechperson:
Frau Christina Hirschmann
Produktverantwortliche Bereich Au-pair
089-54479418
Christina.Hirschmann@Familienservice.de

Details zur Organisation

Interkultureller Morgenkreis

Wir haben in unserer Kita sechs verschiedenen Nationalitäten und werden an dem Morgen im Morgenkreis sechs Lieder auf diesen Sprachen singen. Dazu wurden an die Kollegen die verschiedenen Sprachen verteilt und diese überraschen uns an dem Tag mit den anderssprachigen Liedern.

Termin: 28.05.19
Ort: Herrenhäuser Str.2, 30419 Hannover
Zeit: 09:00

Ansprechperson:
Jane Christophersen
Einrichtungsleitung
0511-70039652
leibniz-kids@familienservice.de

Details zur Organisation

Diversitycheck

In mehreren Teamsitzungen beschäftigen wir uns mit dem Thema Diversity und führen einen "Diversity-Check durch.

Termin: 03.06.19
Ort: Königstr. 35, 30175 Hannover

Diversitycheck

Details zur Organisation

Wir sind "reich"-abwechslungsreich-einfallsreich-erfolgreich

pme Familienservice Gruppe: abwechslungsreich - einfallsreich - erfolgreich

Alle Standorte und Einrichtungen der pme Familienservice Gruppe wurden aufgerufen, sich mit lokalen Aktionen am diesjährigen Diversity-Tag zu beteiligen.

Begleitend stand eine Ideenbox im Firmen-Intranet zur Verfügung, damit sich alle gegenseitig vom Einfallsreichtum inspirieren lassen konnten. Entstanden sind abwechslungsreiche Aktionen im ganzen Bundesland. Von einer Auseinandersetzung mit dem firmeneigenen „Diversity Check“ in unseren Einrichtungen und dem Thema Übergewicht und Arbeitswelt, mit Aufklärung über Diversity per Webinar, über einen Perspektivwechsel beim „Identitäten-Lotto“ oder im Rollstuhl bis zu Diversity-Frühstück, -Lunch und -Picknick. Erfolgreich sind wird dann, wenn wir unser selbstgestecktes Ziel erreichen, mit den meisten Aktionen einer Firma auf der Aktionslandkarte der Charta der Vielfalt zu erscheinen.

Termin: 28.06.2019
Ort: Flottwellstr. 4-5, 10785 Berlin

Ansprechperson:
Anja Umbreit
Diversity Management
anja.umbreit@familienservice.de

Details zur Organisation

Jahrmarkt der Kinder & Kulturen

Geplant ist ein Sommerfest unserer Einrichtung, unter dem Titel „Jahrmarkt der Kinder & Kulturen“.

Termin: 28.06.2019
Ort: Guiollettstraße 18-22, 60325 Frankfurt

Ansprechperson:
pme Familienservice GmbH Angela Cordts
Diversity-Ansprechpartnerin
angela.cordts@familienservice.de

Details zur Organisation

"Lilo Lausch" - für eine wertschätzende Zuhörkultur

"Lilo Lausch" fördert eine wertschätzende Zuhörkultur in Bildungseinrichtungen und Familien, die Vielfalt als Chance versteht. Jedes Kind soll sich mit seiner Sprache und Kultur willkommen fühlen und gerechte Bildungschancen erhalten. Die einrichtungsübergreifende pädagogische Fortbildung findet aktuell statt und ist ein laufendes Konzept. Es wird immer wieder in den pädagogischen Alltag eingebracht.

Termin: 28.05.2019
Ort: Guiollettstraße 18-22, 60325 Frankfurt

Ansprechperson:
pme Familienservice GmbH Angela Cordts
Diversity-Ansprechpartnerin
angela.cordts@familienservice.de

Details zur Organisation

Wir sind bunt wie die Welt

Rundherum um eine gemalte Erdkugel setzen die Kinder, Eltern und Mitarbeiter_innen der Kita ihren Handabdruck zum Zeichen der Vielfalt.
Auch Gäste und Besucher_innen sind herzlich eingeladen mitzumachen und ihren Handabdruck zu setzten. Das Plakat wird im Flurbereich der Kita aufgehängt.

Termin: 28.05.2019
Ort: Bockenheimer Anlage 48, 60325 Frankfurt am Main

Ansprechperson:
Julia Hubrich
julia.hubrich@familienservice.de

Wir sind bunt wie die Welt

Details zur Organisation

Wir verwenden auf dieser Website Cookies. Mit einem Besuch unserer Seite geben Sie uns Ihr Einverständnis. Mehr Informationen

OK