Bundeswehr | Bundesministerium der Verteidigung

Öffentlicher Tweet des KdoCIR am Tag der Vielfalt

Rund 14.500 Menschen arbeiten im Organisationsbereich Cyber- und Informationsraum. Sie füllen die eigenständige Dimension Cyber- und Informationsraum mit Leben und gestalten sie ganzheitlich aus einer Hand.

 

Das Kommando Cyber- und Informationsraum (KdoCIR) in Bonn ist das Führungskommando im Organisationsbereich CIR. Als höhere Kommandobehörde führt KdoCIR das Kommando Strategische Aufklärung in Gelsdorf und das Kommando Informationstechnik der Bundeswehr in Bonn sowie das Zentrum für Geoinformationswesen der Bundeswehr in Euskirchen.

 

Ein wesentlicher Bestandteil im KdoCIR ist die Ausgestaltung moderner Arbeitsplätze in einem ebenso modernen, vielfältigen wie auch zukunftsorientierten Arbeitsumfeld.

 

Mit einem öffentlichen Tweet auf dem eigenen Twitter-Kanal "CIR Bundeswehr" setzt KdoCIR am 18. Mai 2021 ein öffentliches Zeichen für Vielfalt und Diversität.

Termin: 18.05.2021
Ort: Johanna-Kinkel-Str. 2-4, 53175 Berlin
Online-Veranstaltung Zeit: ganztägig

https://twitter.com/cirbw

Ansprechperson:
Oberstleutnant Katja Büchner
Personalstabsoffizier
0172-3442423
katjabuechner@bundeswehr.org

Öffentlicher Tweet des KdoCIR am Tag der Vielfalt
Öffentlicher Tweet des KdoCIR am Tag der Vielfalt

Presse- und Informationszentrum KdoCIR

Details zur Organisation

KdoCIR bringt digitale Fotocollage auf das "Schwarze Brett"

Im Bonner Kommando Cyber- und Informationsraum als höherer Kommandobehörde werden die Aufgaben Cyber, IT-Informationstechnik, Strategische Aufklärung, Geoinformationswesen der Bundeswehr und Operative Kommunikation aus einer Hand truppendienstlich und fachlich geführt.

Der erst 2017 aufgestellte Organisationsbereich Cyber- und Informationsraum umfasst insgesamt rund 14.500 militärische und zivile Angehörige. Im KdoCIR und dem gesamten Organisationsbereich werden alle Angehörigen unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, ihres Alters, der sexuellen Orientierung oder Identität wertgeschätzt.

Mit einer auf dem "Schwarzen Brett" veröffentlichten digitalen Fotocollage unterstreicht KdoCIR, wie vielfältig und bunt der Organisationsbereich durch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als auch durch sein vielfältiges Aufgabenspektrum ist.

Termin: 18.05.2021
Ort: Johanna-Kinkel-Str. 2-4, 53175 Bonn
Zeit: ganztägig

cir.bundeswehr.de

Ansprechperson:
Oberstleutnant Katja Büchner
Personalstabsoffizier
0172-3442423
katjabuechner@bundeswehr.org

KdoCIR bringt digitale Fotocollage auf das "Schwarze Brett"

Presse- und Informationszentrum KdoCIR

Details zur Organisation

15. Kunstwettbewerb der Bundeswehr „Diversität – Die Vielfalt der Bundeswehr als Einheit“

Diversität beschreibt eine gelebte Vielfalt und ist in der Bundeswehr fest verankert. Alle Bundeswehrangehörigen waren daher aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Thema „Diversität – Die Vielfalt der Bundeswehr als Einheit“ auseinanderzusetzen. Die Gewinner des Wettbewerbs wurden am 15. April 2021 im Rahmen einer digitalen Preisverleihung mit Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer gewürdigt.

Die Gewinnerkunstwerke sowie weitere ausgewählte Kunstbeiträge werden in Kooperation mit der Evangelischen Militärseelsorge seit dem 3. Mai in den Räumlichkeiten des Bundesministeriums der Verteidigung ausgestellt. Ab der zweiten Jahreshälfte ist es geplant, diese im Rahmen einer Wanderausstellung deutschlandweit auszustellen.

Der Kunstwettbewerb der Bundeswehr wird seit 1997 wechselseitig von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung und der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung zu unterschiedlichen Themen durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Amtschefs des Streitkräfteamtes der Bundeswehr.

Termin: 18.05.2021

www.kunstbw.de

Ansprechperson:
Roland Prüfer
projektleitung@kunstbw.de

Details zur Organisation

Webinar "Unconcious Bias"am Zentrum Innere Führung

Im Rahmen des diesjährigen Tages der Vielfalt lenkt das Zentrum Innere Führung bewusst den Blick auf weniger bekannte Aspekte des Umgangs mit Vielfalt. Dabei werden Führungskompetenzen im Sinne des "Inklusiven Führens" (inclusive leadership) aufgegriffen wie auch der Umgang mit Vielfalt als Kernkompetenz jedes Einzelnen thematisiert. Zielgruppe ist damit die gesamte Bundeswehr, ob Führungspersonal oder Interessierte jedweder Verwendung.

 

Im Zentrum stehen dabei die Themen "Unconscious Bias" und daraus abgeleitet das Phänomen des "Mini-Me-Effekts". Beide Themen werden crossmedial aufgearbeitet und in einem Webinar am Tag der Vielfalt einer breiten Zuhörerschaft nähergebracht. Nach dem Tag der Vielfalt wird das Thema ganzjährig als Schwerpunktthema am Zentrum Innere Führung weiter medial begleitet.

Termin: 18.05.2021

Ansprechperson:
Lena Wilk
Zentrum Innere Führung
ZInFueAbtWEInFueDezVIER@bundeswehr.org

Details zur Organisation

Team Luftwaffe zeigt Flagge für Vielfalt

Am deutschen Diversity Tag 2021 zeigt das Team Luftwaffe Flagge und setzt mit einem Video ein Zeichen für Vielfalt in den Streitkräften. Hierbei wird deutlich: Die Luftwaffe ist männlich, weiblich und divers. Sie ist weiß, braun und schwarz. Sie ist hetero, schwul und lesbisch. Sie ist christlich, muslimisch und jüdisch. Sie ist noch viel mehr. Sie ist vielfältig.

Termin: 18.05.2021
Ort: - , - Deutschland
Online-Veranstaltung

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/aktuelles/team-luftwaffe-zeigt-flagge-fuer-vielfalt-5082650

Details zur Organisation