KfW

Vielfalt entdecken und (er)leben - ein Aktionsplan

Vielfalt feiern – das sollte ursprünglich am 26.05.2020 geschehen. Für den 8. Deutschen Diversity Tag waren an allen drei KfW-Standorten verschiedene Vorträge, Workshops und Mitmach-Aktionen geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie können diese nicht stattfinden, doch wir haben uns spannende Alternativen überlegt und aus einem Aktionstag ein Aktionsjahr gemacht. Es werden verstärkt digitale Kanäle eingesetzt und statt an einem Tag laden wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über mehrere Monate dazu ein, Vielfalt zu entdecken und zu (er)leben, um sie noch stärker in unserer Unternehmenskultur zu verankern.

 

In der KfW entdecken und (er)leben wir die Dimensionen der Vielfalt in den kommenden Monaten als einzelne Puzzleteile, die wir bis zum Ende des Jahres zu einem Gesamtbild zusammensetzen.

Jeden Monat wird dafür eine neue Dimension, ein neues Puzzleteil vorgestellt. Das erfolgt über eine Artikelreihe im Intranet unter dem Titel "Schon gewusst? - Zahlen, Daten, Fakten zum Thema Vielfalt". Es geht zum Beispiel um folgenden Fragen: Wie viele Menschen mit Migrationshintergrund leben in Deutschland? In welchem Alter wird einem Menschen die sexuelle Orientierung bewusst oder welche verschiedenen Lebensentwürfe gibt es eigentlich?.

Begleitet werden die Artikel durch Videobotschaften, Webinare oder Mitmachaktionen wie beispielsweise ein Kochbuch, in dem wir die Lieblingsrezepte der KfWlerinnen und KfWler erfragen und die dazugehörige Geschichte aufschreiben. Wir möchten wissen wie und wo man das Rezept kennen gelernt hat, aus welcher kulinarischen Ecke der Welt es stammt und was damit verbunden wird.

 

Die einzelnen Puzzleteile aus unserer "Schon gewusst"-Reihe, können auf unserem Karriereaccount bei Instagram auf kfw.karriere gemeinsam mit uns in den kommenden Monaten zusammengesetzt werden.

In unserem digitalen Magazin KfW Stories schreiben wir darüber, wie Vielfalt am Arbeitsplatz und in unserer Gesellschaft gelebt werden kann. Im Interview mit Robert Szwedo, unserem Bereichsleiter Human Resources, erfahren Sie wie Vielfalt in der KfW schon gelebt wird. Eins ist sicher: Inklusion ist für uns mehr als eine Quote.

 

Termin 06.04.20 – 31.12.20

Termin: 06.04.20 - 26.05.20
Ort: Palmengartenstraße 5-9, 60325 Frankfurt am Main

Ansprechperson:
Pauline von Gehlen
HR Managerin
+496974311534
Pauline.von_gehlen@kfw.de

Details zur Organisation