Anxiety Culture Projekt

Mehr Transparenz für kulturelle Vielfalt!

Im Rahmen des Anxiety Culture Projekts und unterstützt durch Prof. Dr. Hoinkes und PD. Dr. Struve möchten wir einen in der Öffentlichkeit gedrehten Diversity-Kurzfilm präsentieren. Er macht darauf aufmerksam, dass Diversität nicht nur zwischen Schubladen, sondern auch innerhalb einer Schublade existiert. Schubladendenken produziert Vorurteile und Ängste, sowohl bei Migrant*innen als auch in der aufnehmenden Gesellschaft. Wir nehmen uns gegenseitig leichter an, wenn wir uns besser kennen! Kulturell-ethnisch-religiöse Fremdzuschreibungen resultieren aus mangelnder interkultureller Sensibilisierung und Aufklärung. Die armenische Diaspora in Deutschland verdeutlicht im Film exemplarisch die genannte Problematik, da auf Armenier*innen häufig Fremdbilder projiziert werden (wir sind Armenierinnen). Nach der Präsentation des Kurzfilms wird ein*e wissenschaftliche*r Diskutant*in einen thematischen Vortrag halten, endend mit einer anschließenden Diskussion.

Aufgrund der aktuellen Umstände kann die Aktion nicht wie geplant im Mai stattfinden und wird auf voraussichtlich Herbst 2020 verschoben.

Termin: 26. Mai
Ort: Christian-Albrechts-Platz 4, 24118 Kiel
Zeit: flexibel

Ansprechperson:
Lilit Karapetyan
015203296142
lilitkarapetyan211@gmail.com