Universität Rostock

Diversity Grundlagen- und Sensibilisierungstraining

In dem eintägigen Grundlagen- und Sensibilisierungstraining lernen die Teilnehmenden den Diversity-Ansatz kennen. Sie erwerben ein Verständnis zur Entstehung und Wirkung von Vorurteilen und schärfen das Bewusstsein für Diskriminierungsmechanismen und gesellschaftliche Ungleichheitsverhältnisse. Die Teilnehmenden werden darin unterstützt, einen anerkennenden Umgang mit Vielfalt und den damit verbundenen Herausforderungen zu entwickeln.

Termin: 14.06.2019
Ort: Parkstraße 6, 18057 Rostock
Zeit: 09:00 - 17:00 Uhr

Ansprechperson:
Karolin Hansen
Koordinatorin Vielfaltsmanagement
karolin.hansen2@uni-rostock.de

Diversity Grundlagen- und Sensibilisierungstraining

Details zur Organisation

Lesung: "Osteuropaexpress" von Marianne Zückler

Am internationalen Tag gegen Homo-, Bi- und Trans*phobie wollen wir Lebensrealitäten und -erfahrungen von Menschen sichtbar machen, die nicht der vermeintlichen Norm entsprechen. Immer noch gehören Diskriminierungen, soziale Ausgrenzung und manchmal auch Gewalt für viele homosexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen zum Alltag. In ihrem Buch „Osteuropaexpress. Erzählungen über Freiheit, Liebe, Sexualität und Ausgrenzung“ zeigt Marianne Zückler Sorgen, Hoffnungen und Alltagskämpfe von acht Protagonist*innen aus Polen, Ungarn, Lettland und Litauen, die ihre sexuelle und geschlechtliche Identität ohne Angst und Repressionen leben möchten.

Termin: 17.05.2019
Ort: Ulmenstrasse 69, 18057 Rostock
Zeit: 16:00

Details zur Organisation

Stadtrundgang Postkoloniales Rostock

Was haben Denkmäler und Kakao gemeinsam? Wer ist eigentlich dieser Typ im Rosengarten? Und was hat das alles mit einem Duschgel zu tun? Der Stadtrundgang setzt sich mit der kolonialen Vergangenheit und postkolonialen Gegenwart Rostocks auseinander und nimmt dabei Bezug auf Deutschlands Rolle während des Kolonialismus. Es soll ein Bewusstsein für unterschiedliche Perspektiven geschaffen und auf Verflechtungen der kolonialen Vergangenheit zur Gegenwart aufmerksam gemacht werden. So wird während des Rundgangs versucht, die Tragweite (be)greifbar zu machen, die für Kolonialisierte während dieser Epoche entstand und durch manifestierte Machtstrukturen auch heute noch besteht.

Termin: 27.05.2019
Ort: Doberaner Strasse 21, 18057 Rostock
Zeit: 16:00 - 18:00

Details zur Organisation