Universität Göttingen

Hohes Körpergewicht – Diskriminierung und sozialer Akzeptanz

Als Unterzeichnerin der „Charta der Vielfalt“ beteiligt sich die Universität Göttingen auch in diesem Jahr mit einer Veranstaltung am 7. bundesweiten Diversity-Tag. Gemeinsam mit der Stadt Göttingen und der GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH lädt die Universität Göttingen am 28. Mai 2019 von 9:00-12:30 Uhr in die Aula der Universität ein. Im Fokus steht das Themenfeld „Hohes Körpergewicht“.

Dr. Friedrich Schorb vom Institute of Public Health und Pflegeforschung führt mit dem Vortrag „Gewichtsdiskriminierung – Konsequenzen für Wissenschaft, Politik und Praxis“ in das Schwerpunktthema ein. Im anschließenden Podiumsgespräch tauschen sich Vertreter*innen aus Forschung, Betrieb und Gesellschaft

über die Relevanz eines hohen Körpergewichts im Kontext Arbeitswelt aus. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich. Das Programm wird von Gebärdensprachdolmetscher*innen übersetzt werden.

Termin: 28.05.2019
Zeit: 09:00-12:30

Hohes Körpergewicht – Diskriminierung und sozialer Akzeptanz

Details zur Organisation

Von anderen Kulturen lernen

Die ZESS lädt alle Interessierten ein, an diesem Tag in Kurse zum Thema "Dos and Don'ts" in verschiedenen Ländern reinzuschnuppern. Fragen wie: Wie verhalte ich mich in dem Land wenn ich die Sprache nicht spreche? Welche Fettnäpfchen gibt es? sowie eine kleine Einführung in die Sprache werden in den Kursen näher behandelt. Zum Mittag möchten wir alle herzlich einladen an einem gemeinsamen Picknick "meine Lieblingsspeise" teilzunehmen. Wir möchten anbieten, dass die Teilnehmenden ihre Lieblingsspeise mitbringen, um diese mit den anderen zu teilen. Die Studierenden des Diversity Management Kurses der ZESS stellen aus ihrem Kurs vor und informieren über die Wichtigkeit der persönlichen Weiterbildung im Bereich der Diversitätskompetenzen. Möchten Sie nach dem Mittag eine bewegte Pause einlegen, dann nehmen Sie doch an unserer Einführung in den Salsa-Tanz teil.

Termin: 28.05.2019
Ort: Goßlerstr. 10, 37073 Göttingen
Zeit: 10:15 - 17:00

Ansprechperson:
Sonja Hoffmann
Gleichstellungsbeauftragte der ZESS
sonja.hoffmann@zess.uni-goettingen.de

Von anderen Kulturen lernen

Details zur Organisation