E.ON SE

Diversity Management zwischen Theorie und Praxis

Die Veranstaltungsreihe „Diversity Management zwischen Theorie und Praxis“ findet 2018 erstmalig statt. Rund um den 6. Deutschen Diversity Tag erhalten Unternehmensvertretende, Studierende und Wirtschaftsinteressierte die Gelegenheit, sich an vier Abenden über die Themen Diversity und Diversity Management auszutauschen und mit ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis zu diskutieren. Los geht’s am 16.5. im FOM Hochschulzentrum Essen gemeinsam mit den Unternehmen innogy und thyssenkrupp. Unter der Überschrift „Weiblichmännlichqueer. Gender in der Arbeitswelt.“ wird sowohl über Frauen im Top-Management, als auch über die Chancen und Möglichkeiten für den Unternehmenserfolg, die sich aus dem offenen Umgang mit Sexualität ergeben, gesprochen. Neben den jeweiligen Diversity-Experten und Expertinnen werden eine weibliche Führungskraft von innogy sowie eine Vertreterin des LGBTI-Netzwerks von thyssenkrupp in einem Podiumsgespräch für Fragen zur Verfügung stehen.

Termin: 16.05.2018
Ort: Herkulesstr. 32, 45127 Essen
Zeit: 18:00

Ansprechperson:
Andrea Dorsch-Kellermann
Head of Diversity&Inclusive Culture Management
+49-201-12-23136
andrea.dorsch@innogy.com

Details zur Organisation

Cross culture & sustainability@innogy

Am Diversity-Tag wird es in der innogy SE Zentrale in Essen zwei Veranstaltungen zum Thema Interkulturalität und Nachhaltigkeit geben.

Zum einen laden wir die Kolleginnen aller internationalen innogy-Einheiten dazu ein, kleine smart phone-Videos zum Thema Nachhaltigkeit zu drehen. Diese werden dann unter allen Einheiten getauscht. In Essen werden wir die Videos im Foyer des innogy Headquarters präsentieren und dazu Bio-Äpfel verschenken.

Daneben veranstalten wir einen Workshop zum Thema "Cross culture & sustainability" mit ca. 40 internationalen Kolleginnen und Kollegen. In Kleingruppen wollen wir bei leckeren internationalen Gerichten darüber nachdenken, inwieweit sich Kultur und Nachhaltigkeit gegenseitig bedingen und wie ein vielfältiges Kulturverständnis zu einer nachhaltig handelnden innogy beitragen kann.

Termin: 05.06.2018
Ort: Opernplatz 1, 45128 Essen
Zeit: 8-10; 14-17

Ansprechperson:
Karen Beier
karen.beier@innogy.com

Details zur Organisation

Vielfalt statt Einfalt - Erfolg durch kulturelle Kompetenz

Neben einer Keynote von V. Bregulla zum Thema: „Digitalisierung, Kompetenzen und Diversity“ sowie einem Vortrag von Dr. D. Frohn, Institut für Diversity- und Antidiskriminierungsforschung in Köln, werden ausgewählte Führungskräfte der 13 teilnehmenden Unternehmen zum Austausch über zahlreiche Facetten von Vielfalt eingeladen. Sie erleben anhand von verschiedenen Best-Practice Diskussionsinseln und Vernetzungsübungen, welchen Beitrag sie zur Förderung von Vielfalt in ihrem Unternehmen leisten können. Beim Diversity-Speeddating werden alle Diversity Dimensionen im direkten Austausch diskutiert. Den Tag lassen wir mit einem gemütlichen Get-together mit der Möglichkeit zum Netzwerken ausklingen.

Termin: 05.06.2018
Ort: TÜV Rheinland, Am Grauen Stein , 51105 Köln
Zeit: ganztags

Ansprechperson:
Andrea Dorsch-Kellermann
andrea.dorsch@innogy.com

Vielfalt statt Einfalt - Erfolg durch kulturelle Kompetenz

Details zur Organisation