IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt, METOP GmbH, AGSA e.V.

Arbeitsmarkt und Migration – Vielfalt als Chance

Insbesondere für Unternehmen und Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt stellen der demografische Wandel, alternde Belegschaften und das Finden von Auszubildenden reale Herausforderungen dar. Zugewanderte, wie Migrantinnen und Migranten und auch Geflüchtete, können als Arbeitskräfte für Unternehmen eine Chance sein, um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Aus der Perspektive der aktuellen Flüchtlingssituation ist eine Beschleunigung des Arbeitsmarktzugangs für die nachhaltige Integration und das Verhindern von sozialer Armut zwingend erforderlich.

Trotz dieses beidseitigen Bedarfs gibt es offensichtlich noch zahlreiche kulturelle und strukturelle Barrieren, die eine erfolgreiche Arbeitsmarktintegration verhindern.

Vielfalt als Chance zu begreifen, erfordert einen breiten Perspektivenwechsel weg von einem Defizit- hin zu einem Ressourcendenken.

Hieraus ergibt sich die Frage nach der Schaffung und Gestaltung entsprechender unternehmensbezogener aber auch infrastruktureller Rahmenbedingungen.

Die Landeskoordination des IQ-Netzwerks Sachsen-Anhalt und die METOP GmbH laden Sie daher herzlich ein, gemeinsam diese Fragestellungen im Kontext bereits bestehender Erfahrungen der regionalen Unternehmen in der Veranstaltung zu diskutieren.

Termin: 07.06.2016
Ort: Sandtorstraße 23, 39106 Magdeburg
Zeit: 14:00 - 17:00 Uhr

Ansprechperson:
Mirko Steckel
391 5448619-247
mirko.steckel@metop.de

Arbeitsmarkt und Migration – Vielfalt als Chance