IQ Netzwerk MV, Landesbüro MV der Friedrich-Ebert-Stiftung

Fachtagung „Integration von Zugewanderten in Mecklenburg-Vorpommern – Strukturen, Herausforderungen und mögliche Perspektiven“

Integrationspolitik ist in Deutschland kein einheitliches Politikfeld, sondern wird durch die unterschiedlichen föderalen Akteure geprägt. Das Hauptaugenmerk liegt dabei zumeist auf der Integrationspolitik des Bundes und der Kommunen – dabei haben einige Länder wie Berlin oder Nordrhein-Westfalen bereits eigene integrationspolitische Akzente gesetzt. Die Fachtagung „Integration von Zugewanderten in Mecklenburg-Vorpommern – Strukturen, Herausforderungen und mögliche Perspektiven“ soll aufzeigen, wie sich das Wechselspiel von Bund, Land und Kommunen derzeit gestaltet. Wir möchten auch über den Tellerrand hinausschauen: Wie funktioniert Integrationspolitik in Sachsen-Anhalt, wo die Landesregierung eine eigene Integrationsbeauftragte hat? In Interviews werden Zugewanderte von ihren Erfahrungen mit den Förderstrukturen in MV berichten und in einer Podiumsdiskussion Expert_innen aus Politik und Verwaltung sich zur Frage „Tut MV den Migrant_innen gut?“ austauschen. Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.

Termin: 29.04.2015 Ort: Max-Planck-Institut für demografische Forschung, Konrad-Zuse-Straße 1, 18057 Rostock Zeit: 10:00 – 16:30 Uhr Ansprechpartner: Dr. Maher FakhouriKoordination Tel.: 0381 37547458 kuntzsch@migra-mv.de

Ort: Konrad-Zuse-Straße 1, 18057 Rostock